Weiterer Auftritt der kleinen Theatergruppe Schwansee – Ein besonderer Nachmittag in der Seniorentagesstätte von Schmid/Möller in Großrudestedt

Die kleinen Darsteller der Theatergruppe Schwansee haben in der Vergangenheit schon einige Zuschauer bei Veranstaltungen mit ihrem künstlerischen Können, ihrer Interpretationsauffassung und -gabe, ihrem Mut vor Publikum zu spielen und ihrer Freude am Schauspiel begeistert. Da war es nur eine Frage der Zeit, dass auch andere Institutionen aufmerksam werden und die Nachfrage hinsichtlich eines Auftritts steigt. So ließen es sich die Theaterkinder nicht nehmen der renommierten Seniorentagesstätte Schmid/Möller in Großrudestedt einen Besuch abzustatten und den Damen sowie Herren vor Ort ein kurzes Nachmittagsprogramm während ihres gewohnten Tagesablaufs zu gestalten.

Schnell waren die opulenten, farbenfrohen Kulissen und vor allem die jeden begeisternde, mit LEDs verzierte Feuerkonstruktion gestellt, die Kinder in ihre Kostüme gehüllt, und schon hieß es wieder „Bühne frei – für die Darsteller der Theatergruppe Schwansee!“ Das Märchen – Medley, welches aus verschiedenen Geschichten aus dem Repertoire der Gebrüder Grimm zusammengestellt wurde und nach freier Interpretation der Kinder dargestellt wird, begeisterte sofort. Die Besucher der Seniorentagesstätte nahmen die Abwechslung in ihrem Alltag sichtlich gern an und sahen und hörten aufmerksam zu. Ein jeder von ihnen verfolgte gespannt die unterschiedlichen Szenen, die sich immer wieder in neue Märchen verstrickten. Alle kleinen Schauspieler wurden einmal mehr ihrer Rolle gerecht. Vom gerissenen Müller und seiner Tochter, die zur Königin aufsteigt und ihr neugeborenes Kind nicht hergeben möchte. Einem immer wieder in den Bann ziehenden Rumpelstilzchen, welches mit Witz und Charme agiert. Dem Kater, der mit Stiefeln und Rebhühnern überzeugt. Der Hauptmann, der mit starker Stimme seiner Rolle gerecht wird und kein Fehlverhalten duldet. Dem süßen Rotkäppchen mit Cape und Körbchen auf dem Weg zum Haus der Großmutter, auf welchem es dem heulenden Wolf im grauen, furchteinflößendem Kostüm begegnet. Immer wieder schlüpften die Darsteller in andere Rollen. Der König wird zur Großmutter und muss sich auffressen lassen; bis der zuvor noch in Schürze gekleidete Müller zum Jäger wird und das Rotkäppchen samt Oma befreit. Die alte Geiß, die ihre kleinen Geißlein im Haus hinterlässt und schnell die Rolle des Bäckers und Krämers übernehmen muss. Bis am Ende des Stücks alle wieder in der ursprünglichen Rolle vereint sind und das große Finale mit abschließendem Freudentanz ansteht.

Die Kinder sind im permanenten Spiel und tauschen ihre jeweiligen Rollen anhand der neu eintretenden Szenen. Ein Kinderspiel für sie und durchaus überzeugend. Die freie Interpretation des Stücks verfügt, dass sie immerzu umdenken müssen und auf wechselnde Situationen und das gesprochene Wort reagieren. Eine anspruchsvolle Umsetzung ihrer jeweiligen Rolle, sehr Charakterstark und von Selbstvertrauen strotzend. Nicht nur die Kinder sind seit ihrem Start in der kleinen Theatergruppe Schwansee an sich gewachsen, und tun es weiterhin.

Der begeisterte Applaus der Zuschauer zu dieser kurzweiligen Veranstaltung in der Seniorentagesstätte in Großrudestedt sprach absolut für sich. Eine schöne Aktion, die die ältere Generation mit ein wenig Abwechslung im Alltagsgeschehen unterhielt und die talentierten kleinen Schausteller ihre Fähigkeiten darstellen ließ. Schnell war klar, die Theatergruppe kommt mit Sicherheit wieder. Gern mit einem neuen Programm, das nach den Sommerferien angegangen werden soll. Und ganz bestimmt mit dem diesjährigen Krippenspiel, welches die Kinder der Theatergruppe an Weihnachten in der Schwanseer Kirche darbieten werden. Aber sehr gern vorab auch den Gästen der Seniorentagesstätte vorstellen.

Für die Möglichkeit einer solchen Aufführung wie am 09.06.2023 in Großrudestedt danken die Kinder sowie die Leitung der kleinen Theatergruppe Schwansee sehr. Die nächsten Auftritte sind schon angefragt und die großartigen Schauspieler bereit ihr Können ein weiteres Mal unter Beweis zu stellen. Ob bei privaten Feiern, Firmenjubiläum oder zur Gestaltung eines Festakts – die Kinder proben wöchentlich in ihrer Freizeit donnerstags in der Kirche in Schwansee, gewinnen immer mehr Mut und Selbstbewusstsein und sollten ihre darstellerische, kreative Seite auch gern zeigen. Es gibt nichts schöneres als begeisterte Kinder, die Erfolg und Zuspruch erfahren, daran wachsen und mit großem Vertrauen im Leben stehen. Danke der Seniorentagesstätte vom Pflegedienst Schmid/Möller für diese weitere Chance, Danke den Eltern und allen unterstützenden Helfern für die Kooperation und Hilfe bei der Umsetzung.

Wir freuen uns auf viele weitere Auftritte!