Erster Flohmarkt im Kirchgarten Schwansee nach langer Zeit der Pause

Unser letzter Flohmarkt im Kirchgarten in Schwansee liegt bereits einige Jahre zurück. Nicht das wir den Aufwand oder die Organisation gescheut hätten, im Gegenteil. Uns waren eben zu bestimmten Monaten einfach die Hände gebunden und wir mussten eine regelrechte Zwangspause einlegen. So waren viele Aktionen in Schwansee, darunter auch der beliebte Flohmarkt, in der Umsetzung nicht möglich.

Doch nun, da wir wieder volle Fahrt aufgenommen und das Jahr mit unseren Veranstaltungen geplant haben, durfte ein bunter Flohmarkt auf unserem dafür hervorragend geeigneten Kirchgelände, unter den großen Bäumen und in dieser so wunderbaren Atmosphäre, unter keinen Umständen fehlen. Der Zuspruch, den wir bei der Planung erhielten, war enorm. Und so freuten wir uns riesig auf dieses weitere tolle Ereignis bei uns in Schwansee, welches am 04.06.2023 vor unserer Kirche nun endlich stattfand. Wie zuvor schon angedeutet, trafen die Anmeldungen der interessierten Standaufsteller äußerst rege ein. Durch Mundpropaganda, Anzeigen in den verschiedenen Amtsblättern und via Social Media – das Interesse war groß und die Aktion ließ ein gutes Event in unserer Dorfmitte vermuten.

Mit Aufbaustart am ersten Sonntag im Juni 2023, um 10 Uhr, trafen die vielen angemeldeten Aufsteller ein und bereiteten ihre Stände und Waren für die ersten Besucher des Marktes vor. Über kleineren und größeren Trödel, Antiquitäten, Bücher und Kinderausstattung aller Art – es war mit großer Sicherheit für jeden etwas dabei. Man konnte in Ruhe durch die Reihen schlendern, alles inspizieren, feilschen und sich selbstverständlich über eine neue Errungenschaft freuen. Die interessierten Besucher als auch unser Wettergott waren froh gestimmt. Bei guter Laune, Sonnenschein und angenehmen Temperaturen war es ein schöner Tag und ein freudiges Event zum Verweilen, denn auch für das leibliche Wohl war durchaus gesorgt. Einen lieben Dank an die fleißigen Backfeen, die unseren Kuchenstand mit leckeren Köstlichkeiten bereicherten. Ein Kuchen geschmackvoller als der andere. Der Ansturm war groß und unser Flohmarkt auf dem Kirchgartengelände in Schwansee war stets gut besucht.

Abschließend unser Dank an dieser Stelle an all die Marktaufsteller für ihre Zeit, Aufwand, Geduld und Ausdauer. Wir hoffen, dass es sich gelohnt hat und freuen uns auf viele weitere Flohmärkte bei uns in Schwansee. Aber auch ein großes Dankeschön an unsere Besucher, die sich einen Teil ihres Sonntages genommen haben, um eines unserer zahlreichen Events in unserer Dorfmitte wahrzunehmen. Nicht nur, dass wieder einmal ein schönes Ereignis in Schwansee stattfand; es war auch wieder eine gemeinsame Aktion zur Bereicherung unseres Dorflebens und ein weiterer Auftakt zu vielen noch anstehenden Veranstaltungen in 2023 in Schwansee.