Gespannt erwarteten Chorkinder und Musiker den Beginn des besonderen Festes. Hier und da wurde noch das Kostüm zurechtgezupft, die Haare gerichtet, noch einmal schnell bei den Eltern in der Kirchenbank vorbeigeschaut, die Noten sortiert und die Instrumente nachgestimmt, während die Kirche sich mehr und mehr mit zahlreichen Zuschauern füllte. Dann huschten alle Mitwirkenden auf ihren Platz und Kantorin Manuela Backeshoff-Klapprott eröffnete das Jubiläumsfest. Sie erinnerte an die Kinderchorgründung am 15. April 1997 und berichtete von den Anfängen des Kinderchores. Außerdem würdigte sie die jeweiligen musikalischen Fortschritte der ehemaligen Chorkinder – die Mitwirkung im Kinder- und Jugendchor über die Jahre war auch ein Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung der jungen Sänger. Das erste Bühnenstück des damals gegründeten Kinderchores war der „Rattenfänger von Hameln“ von Günther Kretzschmar – so lag es nahe, dieses Bühnenstück nach 25 Jahren mit den derzeitigen Chorkindern zu wiederholen.
Mit Steffi Peltzer-Büssow als spannender Erzählerin, Johannes Sonntag als urigem Nachtwächter, Sebastian Klapprott (Querflöte) und einem vortrefflichen Streichorchester genossen die Musicalkinder eine tolle Unterstützung. Die kleinen und großen Zuschauerinnen und Zuschauer erlebten vor der bereits damals verwendeten Kulisse fröhliche Sängerinnen und Sänger in bezaubernden Kostümen, die eine schöne und spannungsreiche Aufführung der Rattenfänger-Geschichte gestalteten – mit Rattenfängerin Lucy Kittel in der Hauptrolle – und natürlich einem „Happy End“! Das Publikum sang zwei der Musicallieder begeistert mit und bedankte sich mit anhaltendem Applaus, bevor im Pfarrgarten bei Kaffee und Kuchen weitergefeiert wurde.
Zudem wurden diejenigen belohnt, die trotz der extremen Sommerhitze noch blieben, um in der wohltuend kühlen Kirche den schönen Jubiläumsfilm 1997-2022 auf großer Leinwand mit „The Best Of“ ca. 30 Kindermusicals des Kinder- und Jugendchores Stotternheim zu erleben und in die Geschichte des Chores einzutauchen.
Der zweite Festtag startete mit einem ebenso fröhlich-bewegten Dank-Gottesdienst, gemeinsam musikalisch gestaltet vom Kinderchor, Jugendchor und der Walter-Rein-Kantorei Stotternheim. Kinder- und Jugendchor „weihten“ dabei ihre Chor-T-Shirts mit neuem Emblem „ein“. Pfarrer Jan Redeker unterstrich in seiner Predigt den Wert der Kirchenmusik und die Chance, mit den Inhalten der Musicals biblische Geschichten auch für die heutige Zeit lebendig und nahbar werden zu lassen.
Als Überraschungsgast war Pfarrer Christoph Behr gekommen, der zwölf Jahre lang Pfarrer in Stotternheim gewesen war und den Start des Kinderchores 1997 mit begleitet hatte. Beim gemeinsamen Mittagessen gab es nochmals Gelegenheit zum Austausch. Mit einer Wiederholung des Jubiläumsfilms klang das Jubiläumswochenende aus.
Durch das unermüdliche Engagement von Kantorin Manuela Backeshoff-Klapprott, Birgit Reichelt und Christiane Krug mit Team wurde das Jubiläumsfest zu einem Höhepunkt im Gemeindeleben unseres Ortes. Wir wünschen uns noch viele Auftritte des Kinder- und Jugendchors Stotternheim mit Liedern und Musicals, die die Menschen erfreuen! In dem Chor sind alle Kinder, die Freude am Singen haben, herzlich willkommen!
Siegfried Pietsch