Der Pfarrbereich der Pfarrstelle Stotternheim ist ab 2020 um die Kirchengemeinden Großrudestedt, Kleinrudestedt, Kranichborn und Schwansee erweitert worden. Dies hatte die Kreissynode des Kirchenkreises Apolda-Buttstädt am 21. Juni 2019 beschlossen. Im Vorfeld hat es lange Überlegungen gegeben. Die Gemeindekirchenräte der betroffenen Pfarrstellen waren hier aktiv mit einbezogen worden.
Zurückgehende Gemeindegliederzahlen und zurückgehende Kirchensteuereinnahmen machen immer wieder Einsparungen beim Personal notwendig. Für die betroffenen Gemeinden sind damit natürlich auch tiefgreifende Einschnitte verbunden, kann doch die Arbeit von bisher drei Pfarrern in der Region in Zukunft nur noch von zwei Pfarrern getan werden. Was das ganz konkret bedeutet, muss nun in einem Gesprächs- und vielleicht auch in einem Beratungsprozess herausgefunden werden. Pfarrer Redeker ist dabei jedoch zuversichtlich. Denn es entsteht auch immer wieder etwas Neues in der Region: Ein Verein zur Förderung des kirchlichen Lebens ist im Entstehen. Dieser Verein soll nicht nur dafür sorgen, dass unsere Region stärker zusammenwächst, sondern auch dafür, dass bisherige Stellenanteile der Kirchenmusiker und Gemeindepädagogen erhalten bleiben.
Außerdem ist auch noch ein schönes regionales Projekt entstanden: „Frauen treffen Frauen“. Aus allen Gemeinden des neuen Pfarrbereiches treffen sich Frauen zum Austausch über Glaubens- und Lebensfragen oder zu gemeinsamen Unternehmungen.
In Veränderungen kann Gott auch Neues wachsen lassen.
„Alle Dinge sind möglich dem, der da glaubt.“ (Markus 9, 23)