Gottesdienst mit TV-Moderator Peter Hahne am Lutherstein

Was für ein schöner Sonntag!

Trotz Regenwolken am Himmel sind am 02. Juli 2017 hunderte Menschen  zum Gottesdienst am Lutherstein gekommen. Die aufgestellten Bänke sollten Platz für 500 Personen bieten. Er reichte bei weitem nicht aus. Da war es gut, dass einige ihre eigenen Sitzgelegenheiten mitgebracht hatten. Denn auch von weit her hatten sich Besucher aufgemacht, um TV-Moderator Peter Hahne live als Prediger zu erleben.

Es herrschte  Open-Air-Stimmung zwischen den noch jungen Bäumen der „Grünen Kirche“. Und die konnte auch nicht getrübt werden, als es zu Beginn des Gottesdienstes ein wenig zu regnen begann, während die Kirmesband ihre Interpretation von  „Still haven‘t found, what I’m looking for“ (U2) spielte. Die Songs waren wieder mal perfekt ausgesucht und diesem Anlass angemessen. Ein herzliches Dankeschön an die Band!

In der leichten Nässe glänzte dann umso mehr der neue Steinaltar, ein Meisterstück des örtlichen Steinmetzbetriebs Hausmann, gefertigt wie einst der Lutherstein aus schwedischem Gneis mit rötlicher Färbung. Wir danken dem Steinmetzbetrieb für diese wunderbare Arbeit, für die er im wesentlichen nur die Material- und Transportkosten in Rechnung gestellt hat.

Ein weiterer Dank gilt den anderen Sponsoren, die das Projekt „Steinaltar“ durch Geldspenden ermöglicht haben: der Sparkasse Mittelthüringen, dem Autohaus Kornmaul, der Kies & Beton GmbH, dem Bestattungshaus Bornkessel und der MKM Cars GmbH.

Peter Hahne nahm in seiner Predigt denn auch Bezug auf die Inschrift am Steinaltar „Weise mir, Herr, deinen Weg, dass ich wandle in deiner Wahrheit.“ (Psalm 86,11) Nicht nur damals, zu Luthers Zeit, sondern auch in dieser Zeit des immer schnelleren Wandels sei es zwar nicht leicht, aber notwendig, als Christ seinen Weg zu gehen und den eigenen Lebenswandel an Gottes Wahrheit auszurichten. Mit zahlreichen aktuellen und historischen Beispielen  unterstrich er diesen Gedankengang. Und er machte den Hörern viel Mut, ihren Glauben ganz offen zu bekennen und zu leben. Weil unsere Gesellschaft engagierte Christen braucht, die das gemeinsame Leben mitgestalten.

Mit dem beliebten „Hallelujah“-Song (Jeff  Buckley) ging der Gottesdienst zu Ende. Man konnte sich mit Bratwurst und Getränken versorgen und sich Bücher von Peter Hahne persönlich signieren lassen.

Ein kurzer, aber kräftiger Regenschauer läutete dann das Ende der Festveranstaltung ein.

Wir danken sehr herzlich dem Kirmesverein, dem Heimatverein sowie allen fleißigen Helferinnen und Helfern, die dieses Vorhaben tatkräftig unterstützt haben. Und nicht zuletzt gilt unser Dank den Feuerwehren von Stotternheim und Schwerborn sowie dem Getränkehandel Heinemann, bei denen wir die zahlreichen Sitzbänke leihen durften.

Es bleibt die Erinnerung an ein gelungenes und sehr gut besuchtes Fest im Stotternheimer Reformationsjubiläumsjahr. Wir dürfen dankbar sein, dass der Lutherstein und die nun vollendete „Grüne Kirche“ als sichtbare Zeichen des christlichen Glaubens eine solche Würdigung erfahren haben.

Fotos: Siegfried Pietsch