Reformationsjubiläum in Stotternheim

Fast 500 Jahre ist er her – Martin Luthers Thesenanschlag an der Schlosskirche zu Wittenberg. Er hat damals die Reformation ins Rollen gebracht. Daher wird in diesem Jahr an vielen Orten der Welt erinnert und gefeiert. Besondere Aufmerksamkeit gilt 2017 den Lutherstätten, wo Luther gewirkt hat oder besonders geprägt wurde.

Deshalb lädt auch die Kirchengemeinde Stotternheim in diesem Jahr zum Feiern mit einer ganzen Reihe von Veranstaltungen zum Feiern ein:

lutherstein

Freitag, 26. Mai 2017

Vom Lutherstein zum Augustinerkloster

Ein spiritueller Wandertag entlang der Lutherwege um Erfurt

Start ab 11.30 Uhr am Lutherstein mit buntem Eröffnungsprogramm

Stationen unterwegs: St. Peter u. Paul Stotternheim – St. Severinus Mittelhausen –

Porta Coeli Kühnhausen – St. Vitus Gispersleben

Alternativroute über: St. Lukas Schwerborn – Christophoruswerk Erfurt Ringelberg – Kaufmannskirche Erfurt

Kommen Sie mit auf eine Entdeckungstour entlang der verschiedenen Lutherwege in und um Erfurt.

Ein Wegbegleiter in Form eines Büchleins wird Ihnen bei Ihren Entdeckungen helfen.

In den Kirchen entlang des Weges können Sie verweilen, ausruhen und Bilder des Künstlers Gert Weber betrachten, der den Altarraum der Stotternheimer Kirche neu gestaltet hat.

**********************

Sonntag, 2. Juli 2017

Gottesdienst  am Lutherstein

Im Jubiläumsjahr 2017 feiern wir diesen Gottesdienst auf besondere Weise:

Als Prediger dürfen wir Peter Hahne begrüßen, bekannt als Nachrichtensprecher und Moderator beim ZDF, streitbarer Christ und Buchautor.

Während des Gottesdienstes wird ein Steinaltar für die „Grüne Kirche am Lutherstein“ in Dienst genommen. Er wird die Inschrift tragen:

„Weise mir, Herr, deinen Weg, dass ich wandle in deiner Wahrheit!“ (Psalm 86,11)

Beginn: 17 Uhr   Im Anschluss gibt es Imbiss und Getränke!

Download Flyer

**************************

29.10. – 04. 11. 2017

Festwoche 100 Jahre Lutherstein