Martinsmarkt in Schwansee – Buntes Treiben und viel Vergnügen im Kirchgarten

Wunderbares, sonniges Wetter und angenehme Temperaturen; so konnte unser diesjähriger Martinsmarkt starten. Pünktlich um die Mittagszeit bauten allerlei Händler ihre Stände auf und boten ihre Handwerkskunst dar. Von Töpferei, Gestecken, Seifen, Honig und Nähkunst, um nur einige von vielen weiteren zu nennen. Es war für jeden etwas anschauliches und interessantes dabei.

An das leibliche Wohl wurde natürlich ebenfalls gedacht. So konnte man bei Kaffee, Muffins und dem ersten Stollen oder Bratwurst und sogar Glühwein einen gemütlichen Nachmittag verbringen und es sich in freudiger Gesellschaft gut gehen lassen.

Ein besonderes Highlight des Martinsmarktes in 2022 war neben dem Freilicht-Gottesdienst, welcher zur Nachmittagsstunde an der Giebelseite der Kirche abgehalten wurde, der Auftritt der kleinen Schwanseer Theatergruppe, die nunmehr schon zum zweiten Mal ein Schauspiel vortrug. Mit „Schneewittchen und den sieben Zwergen“ stellten sie eindrucksvoll und voller Spaß ihre schauspielerische Leistung unter Beweis. Alle teilnehmenden Kinder gaben sich große Mühe mit Talent und im Kostüm die Zuschauer zu begeistern. Mit enormen Erfolgt, denn der Applaus zum Schluss der Darstellung war berauschend und sprach allen kleinen Schauspielern der Theatergruppe eine besonders großartige Anerkennung aus.

Einen riesigen Dank an unsere kleinen Künstlerinnen und Künstler. Auf die nächsten Momente und weitere Vorstellungen!

Die Zeit verflog an diesem Sonntag im Schwanseer Kirchgarten rasant, denn um 17 Uhr trafen sich die Kinder und deren Begleiter zum anstehenden Laternenumzug durch unser kleines Dörfchen. Die Musikbox wurde auf den Bollerwagen geladen und schon ging der kleine Trip los.

Dabei durfte jeder, ob Kind oder Erwachsener, sein Stimmchen einbringen und via Mikrofon die altbekannten Lieder zum Martinsfest trällern. Was für ein Spaß!

Den Abschluss zum Martinsmarkt in 2022 machte das kleine Erzähltheater in der Kirche, als sich alle vom Laternenumzug dort nochmals einfanden. Die Martinsgeschichte wurde den anwesenden großen und kleinen Besuchern erzählerisch sowie bildreich nahe gebracht, und selbstgebackene Kekse, die die Martinsgans darstellten, wurden geteilt und wohlschmeckend vertilgt.

Wie Martin seinen Mantel teilte und dem Bettler gab, so durften die Kinder der Gemeinde auch ein Stück ihrer Sachen, etwa ein Kleidungsstück ihrer Wahl, am darauf folgenden Samstag in der Kirche zu Schwansee abgeben. Ein kleines Zeichen des Teilens, und doch so wichtig zum Verständnis in der heutigen Zeit.