„Bunte Blätter fallen“ – unser Motto beim Kinderbasteln im Herbst in Schwansee

Bunte Blätter fallen“ – unser Motto beim Kinderbasteln im Herbst in Schwansee

Was man mit bunten gesammelten Blättern und Kastanien alles anstellen kann, zeigten uns die begeisterten Kinder bei unserem letzten Herbst-Kinderbasteln, welches am 09.10.22 vormittags in unserer Kirche in Schwansee stattfand. Die mit allerlei Materialien ausgestatteten Basteltische standen dieses Mal im vorderen Bereich der Kirche, direkt gegenüber sowie neben dem Altar, bereit und luden bei strahlendem Sonnenschein, der uns durch die hohen Kirchfenster begrüßte, zu einem schönen Bastelvergnügen ein.

Natürlich durfte beim Herbstbasteln alles farbenfroh gestaltet werden. Wer wollte, konnte sich im Kirchgarten mit hübsch anzusehenden bunten Blättern ausstatten und auch Eicheln und Kastanien aufsammeln, bevor diese dem dann noch gebastelten Igel aus Buntpapier als Weg oder Nest dienten. Die so entstandenen Bilder in 3D-Optik begeisterten sofort und dürften eine schöne herbstliche Dekoration ergeben. Im Hinblick auf Halloween Ende Oktober durften aber auch aus Küchen- oder Klorollen gestaltete Fledermäuse und Vampire nicht fehlen. Erstaunlich, was sich die Kinder da alles einfallen lassen und mit welchem Ideenreichtum sie sich ausleben. Kreativität ohne Grenzen, das würde die entstandenen Werke am besten beschreiben.

Wer eher im Oktober an Herbststürme denkt, der war beim Fertigen eines Windspiels genau richtig. Dabei wurden Flügel und Schwänze aus Krepp-Papier angebracht und ergaben schließlich wunderschön anzuschauende Fabelwesen, welche man toll im Wind spielen lassen kann.

Und für noch mehr bunten Spaß sorgten die Bügelperlen, die erst dekorativ gesteckt und dann fest gebügelt wurden. Auch hier waren die anwesenden Kinder gefragt und gestalteten sehr schöne Bilder und auch Untersetzer für den täglichen Gebrauch.

Unser kleines Kinderbasteln macht immer große Freude und bietet sogleich etwas Abwechslung und Abstand vom Alltag. Gern halten wir an dieser familiär anmutenden Aktion auch weiterhin fest und wollen dieses Jahr im Dezember sogar noch einen Bastelvormittag unter dem Motto „Es weihnachtet sehr“ gestalten. Haltet also die Augen auf, wenn unser Plakat wieder im Kirchgarten weht und die Kinder sowie deren Begleiter zu unserem nächsten kreativen Event in unserer Kirche in Schwansee einlädt.