The Irish Dew zu Gast bei uns in Schwansee – Ein stimmungsvolles und berauschendes Konzert in unserer kleinen Schatzkiste

Konzerte und Aufführungen hatten wir schon einige in unserer kleinen Kirche in Schwansee. Ein manches vor ein paar Jahren in der Vorweihnachtszeit schon recht groß und stark frequentiert. Andere eher kleiner oder im Rahmen des Gottesdienstes gestaltet. In jedem Fall wollten wir gern einmal wieder Musik, Instrumente, Verstärker, Stimmen und vor allem Stimmung in unserer Schatzkiste verspüren. Was sollte da besser passen als irische Klänge. Wer hierbei nun ausschließlich an Harfe und Geige denkt, liegt allerdings falsch. Denn am Abend des 17.09.2022 wurde uns von der Band „The Irish Dew“ so richtig eingeheizt. Dabei stammen die Akteure aus unserer Nähe – gewissermaßen Irish Folk aus Sömmerda und Umgebung.

The Irish Dew – der irische Morgentau. Man hätte bei diesem Bandnamen bzw. der groben Übersetzung wahrlich auch denken können, dass es sich um rein instrumentale, meditative Klänge handeln könnte. Doch was uns erwartete, waren neben ruhigeren Balladen stimmungsgeladene, schwungvolle und dynamische Lieder, die zum Tanzen, Wippen und gar Mitsingen animierten. Begeisterung pur. Die traditionellen Irish Folksongs im Stil der „Dubliner“ rissen einen förmlich mit und ließen das Konzert schneller vergehen als man erwartet hätte. Das Programm, neben den irischen Liedern, wurde von wiedergegebenen Geschichten und Gebräuchen der ebenfalls sogenannten „Grünen Insel“ umrahmt. So kam man nicht nur musikalisch in den Genuss, sondern erfuhr auch gleich Fakten zu Geschichte und Kultur Irlands.

Rundum ein spannender und fröhlicher, ausgelassener sowie freudiger Abend, der bei angebotenem Wein und selbstverständlich auch Schwarzbier gern noch länger hätte gehen können. Um dieses unvergessliche Ereignis zu organisieren, waren einige Planungen erforderlich. Umso schöner ist es dann, das Ergebnis und die strahlenden, zufriedenen Gesichter unserer Gäste anzusehen, die einen tollen Abend in unserer Gemeinschaft und wundervollen Kirche Schwansee verbracht haben.

Ohne die Unterstützung vieler tatkräftiger Helfer und Fürsprecher wäre die Umsetzung dieses Events nicht möglich gewesen. Dafür einen lieben Dank. Allem voran danken wir der Sparkasse für das Sponsoring dieser Aktion und hoffen, dass wir noch viele weitere Konzerte und Veranstaltungen dieser Art ausrichten können.

Die finanzielle Unterstützung und der Zuspruch spielen stets eine Rolle, die auch wir nicht ausblenden können. Viel muss in unserer Kirche Schwansee noch getan werden, vieles zeigt unsere Schatzkiste bereit jetzt. Und doch bleibt es eine Lebensaufgabe, dessen sind wir uns bewusst. Der Eigenanteil, den wir leisten müssen, ist nicht unerheblich. Daher freuen wir uns auch weiterhin auf unsere Feste, Aktionen und Veranstaltung – ob nun Open Air im Kirchgarten oder im Innenbereich der Kirche. Bleiben Sie uns dabei treu und besuchen Sie uns, wann immer wir unser Banner im Kirchgarten präsentieren, unsere Schaukästen mit Flyern füllen und zu den Events einladen.

Ein wundervoller irischer Abend liegt nun hinter uns. Und genau solche gelungenen Konzerte bereiten übermäßig Freude und laden herzlichst auf die noch kommenden Veranstaltungen ein. Denn vergessen Sie nicht – Wir haben noch viel vor in unserer Kirche Schwansee, und das gemeinsam mit Ihnen. Denn Wir sind Schwansee!