Töpfern und Glasieren – erste kleine Veranstaltung in Schwanseer Kirche nach Zwangspause

Wir haben lange ausharren und abwarten müssen. Umso mehr haben wir uns auf den Tag der Lockerung der Bestimmungen und Vorgaben gefreut und dies auch sofort genutzt und umgesetzt. Unter Einhaltung der vorgegebenen Maßnahmen und Vorschriften trafen wir uns nun Anfang Mai zum zweiten Teil unseres Töpferkurses in der Kirche zu Schwansee.

Jeder Teilnehmer, mit Abstand und seinem eigenen Arbeitsplatz, durfte nun die damals im März gefertigten und danach gebrannten Töpferwerke begutachten. Wunderschöne Exemplare, die mit viel Herz und Freude entstanden sind. Und nun war es an der Zeit die Eigenkreationen zu glasieren und dekorativ zu gestalten. Unter Anleitung und Motivation unserer lieben Nachbarin und guten Seele Frau Rita Hofmann wurden wir in die Kunst des Glasierens eingeführt und durften uns nunmehr selbst daran versuchen.

Welch wunderbare Farben genutzt werden konnten, man kann es kaum in Worte fassen. Von Lava-rot über Sonnen-gelb, Apfel-grün und Holunder-blau. So wurden die zur damaligen Zeit erstellten Osterfiguren, wie Hasen, Schäfchen, Ostereier und Schmetterlinge, bunt verziert und attraktiv in Szene gesetzt. Hier noch ein Blümchen bemalt und da noch ein Hasenschwänzchen angestrichen. Die Figuren können sich sehen lassen; erfüllen einen mit Stolz und machen einfach nur Freude. Und ob man diese nun zum Osterfest verschenkt hätte, oder dies im Nachgang einem lieben Menschen zukommen lässt, oder gar bis kommendes Jahr wartet – von Herzen kommen die gestalteten Figuren und Werke allemal und versprühen förmlich Lebenslust und Freude!

Und genau das war auch ein Punkt, den wir zu dieser ersten kleinen Veranstaltung in unserer Kirche in Schwansee empfunden haben. Endlich konnten wir uns einmal wieder sehen. Wir konnten wieder gemeinsam Lachen, über das Weltgeschehen debattieren und Neuigkeiten austauschen.

Gern möchten wir eine solche Veranstaltung wiederholen, vertiefen und einfach weitermachen. Und wir sind uns sicher, das dem nichts im Wege stehen wird. Wir freuen uns darauf wieder in Schwansee aktiv sein zu können. Sicher, vorrangig erst einmal nur mit kleinen Veranstaltungen und unter Berücksichtigung sämtlicher Auflagen. Wir sind und bleiben auch weiterhin zuversichtlich, dass wir in den nächsten Monaten wieder durchstarten und dann auch gern wieder SIE bei uns im Kirchgarten in Schwansee begrüßen dürfen.

Unser Frühlingsfest mussten wir zwar leider schon absagen. Aber unser Blick geht Richtung Sommer und Herbst – unsere Filmpicknick-Veranstaltungen, unser Kinderbasteln und die Kinderstunde, der Martinsmarkt und auch der Tag des offenen Denkmals. Wir haben diese Events noch immer auf dem Schirm und werden, soweit es uns möglich ist, alles planen, organisieren und umsetzen. Und Sie und Ihre Lieben sind von Herzen eingeladen dabei zu sein. Wir freuen uns darauf!