Erster kleiner Töpferkurs in unserer Kirche Schwansee

Wie oft wurden wir im vergangen Jahr angesprochen, ob wir neben all den Veranstaltungen für Kinder auch einmal ein Event für Erwachsene planen und umsetzen könnten. Man sehe immer, was wir für die Kinder unserer Gemeinde auf die Beine stellen. Hier ein Bastelvormittag, der an Kreativität und interessanten Bastelideen nicht zu überbieten ist, und da eine am Abend stattfindende Kinderstunde, in der ein Buch vorgelesen oder ein tolles Gesellschaftsspiel ausgetragen wird.

Da wollten die Erwachsenen nun nicht mehr nachstehen, und wir mussten uns etwas einfallen lassen.

Und das haben wir, keine Frage!

Da der Zuspruch beim Töpfern mit den Kinder unserer Gemeinde so großartig angenommen wurde, haben wir unsere liebe Nachbarin Frau Rita Hofmann gebeten auch einmal mit uns Erwachsenen einen kleinen Töpferkurs mit Anleitung, Erklärung und kreativer Umsetzung auszurichten.

Alle waren schon sehr gespannt. Was würde uns erwarten? Würden wir genauso kreativ sein, wie schon vorab unsere Kinder beim Bastelvormittag? Da haben wir ja lediglich unterstützt, waren doch aber nicht selbst am Werk. Bekommen auch wir die Gestaltung mit Ton hin, obwohl wir vorher noch keinerlei eigenständige Berührungspunkte hatten?

Ja, und nochmals Ja!

Unsere Erwartungen wurden nicht enttäuscht, und unsere vielen Eigenkreationen können sich sehen lassen. Unsere liebe Frau Hofmann begleitete den gesamten Abend mit Tipps und Tricks, Geschichten aus dem Nähkästchen, näheren Erklärungen und half hier und da auch bei der Umsetzung.

So entstanden am Abend des 5. März 2020 in unserer kleinen überschaubaren Kirche in Schwansee tolle Ostergestaltungen aus Ton, die sicherlich auch als Ostergeschenke verwendet werden können. Von großen und kleinen Häschen, mit Schlappohren und verschiedenen Mustern, über Ostereier und schön geformten Frühlingsnestern; aber auch Schäfchen und vielerlei andere kreative und interessante Objekte wurden erschaffen und kreiert.

Ein großes Dankeschön an Frau Rita Hofmann für ihre aufgebrachte Zeit und die Geduld, und vor allem auch für ihr großes Engagement uns in unserem weiteren Vorhaben so zu unterstützen. Danke, dass wir nun auch selbst einen Einblick erhalten konnten, was es heißt mit Ton zu arbeiten und zu gestalten. Es beruhigt und entspannt; und zum Schluss, wenn man seine Werke betrachtet, erfüllt es einen mit Stolz und Vorfreude.

Unser kleiner Töpferabend in der Schwanseer Kirche war ein voller Erfolg. Nicht nur ein schöner Abend unter Nachbarn und Freunden, mit Austausch und Spaß, sondern auch eine kleine Veranstaltung, die uns wieder einmal näher gebracht und gefördert hat.

Wir möchten hier sehr gern anknüpfen und hoffen, dass ein solcher Abend voll Kreativität, Freude und Unbefangenheit in unserer kleinen Gemeinde wiederholt wird.

Wir sind jedenfalls gern wieder dabei!