Wahl der neuen Gemeindekirchenräte am 6. Oktober

Liebe Gemeindeglieder,

das Jahr 2019 ist ein Superwahljahr für uns. Kommunalwahl, Landtagswahl und Europawahl stehen vor der Tür. Bekannte und neue Gesichter, alte und neue Versprechen – der Wahlkampf ist in vollem Gang.

Manch einer mag sich darüber ärgern. Und sich sagen: ich gehe sowieso nicht zur Wahl. Ich bin jedoch froh und dankbar, dass es in unserem Land überhaupt freie Wahlen gibt. Dass die Parteien nicht, wie in leider viel zu vielen Ländern, durch Wahlfälschungen und Einschüchterungen ihre Macht erlangen oder sichern, sondern durch bestimmte Themen, die den Menschen am Herzen liegen.

Wählen ist super! Auch im Superwahljahr 2019!

Für die evangelischen Gemeindeglieder ist jedoch erst recht Superwahljahr. Denn in diesem Jahr werden in den Gemeinden auch die neuen Gemeindekirchenräte gewählt.

Die GKR-Wahl findet für Stotternheim und Schwerborn am Sonntag, dem 6. Oktober statt. Jedes Gemeindeglied, das wählen darf (mindestens 14 Jahre alt und konfirmiert), bekommt aber auch einen Briefwahlschein, den es vor dem Wahltermin in den Wahlbriefkasten der Kirchengemeinde werfen kann.

Jedes Gemeindeglied, das wählbar ist (mindestens 18 Jahre alt, konfirmiert und schon seit 6 Monaten Gemeindeglied), kann bis zum 19. Mai als Kandidatin/Kandidat vorgeschlagen werden. Das Formular für den Kandidatenvorschlag bekommen Sie im Pfarramt Stotternheim. Es kann aber auch im Internet abgerufen werden unter  www.wahlen-ekm.de/formulare.

Der Kandidatenvorschlag muss vom Kandidaten/der Kandidatin selbst und noch von vier weiteren Gemeindegliedern unterschrieben werden.

Der amtierende Gemeindekirchenrat kann ebenfalls Kandidaten vorschlagen und erstellt dann aus allen Vorschlägen die Kandidatenliste. In Stotternheim sind 6 Kirchenälteste zu wählen und in Schwerborn 4 Kirchenälteste.

Ich hoffe, dass sich an dieser Wahl viele Gemeindeglieder beteiligen. Denn auch unsere Gemeinden leben vom Engagement ihrer Gemeindeglieder. Und die Gemeindeleitung braucht die Unterstützung möglichst vieler Menschen.

Ihr Pfarrer Jan Redeker