Kirche Schwansee – der leuchtende Mittelpunkt unserer Gemeinschaft


Kirche Schwansee – der leuchtende Mittelpunkt unserer Gemeinschaft

Kaum konnten wir es erwarten, denn auch in diesem Jahr sollte unsere Kirche in Schwansee wieder von allen Seiten angestrahlt werden. Es war schon in den letzten beiden Jahren das große Highlight, auf das alle zu warten schienen. Gerade im vergangenen Jahr, gebeutelt von der Pandemie, spendete das Licht Trost und Hoffnung. Und auch in diesem Jahr soll es wieder ein Zeichen setzen, dass wir für einander da sind – ein Licht in dunkler Nacht.

Einen lieben Dank an die freiwilligen Helfer, die sich wieder die Zeit genommen haben alle erforderlichen Kabel und Lichtquellen fachmännisch anzuordnen und so zum Erstrahlen unserer kleinen Schatzkiste beitrugen. Für einige Wochen steht nun unsere Kirche abends im hellen Glanz der aufgestellten Scheinwerfer – wunderbar anzusehen, ein Gefühl von Verbundenheit ausdrückend, Präsenz zeigend, ein Zeichen für Schwansee als Gemeinschaft.

Doch noch eine weitere neue Errungenschaft ziert unsere Kirche in Schwansee und macht uns stolz zugleich. Im Fenster unserer Winterkirche ist eine Krippe aufgestellt. Alle Figuren sind aus Ton hergestellt und verziert worden. Eine überragende Handwerkskunst, die abends ebenfalls beleuchtet vom Kirchgarten oder Straßenseite bewundert werden kann. Unsere liebe Rita Hofmann, die auch außerhalb der Pandemie-Zeit unseren Töpferkurs in Schwansee leitet, hat uns diese wunderschön anzusehende Krippe zur Verfügung gestellt. Wir danken von Herzen und freuen uns über solch ein künstlerisches Werk in unserer kleinen Kirche zu Schwansee.

So viele kleine und große neuen Sehenswürdigkeiten in unserer Schatzkiste. Im Innenbereich der Kirche wurden die Restaurierungsarbeiten vorerst abgeschlossen. Genug zu tun gibt es dennoch auch weiterhin. Der Außenbereich muss in Angriff genommen werden, die Fassade und weitere Fenster stehen an. Es ist und bleibt noch viel zu tun.

Wir blicken auf ein Jahr zurück, in dem wir wieder viele unserer Veranstaltungen nicht umsetzen konnten. Sicherlich sind wir sehr dankbar für unsere Filmpicknick – Events im Sommer, unseren Tag des offenen Denkmals, das Kinderbasteln im Herbst und nicht zu vergessen unseren Martinsmarkt im November. Aber es gab eben auch Absagen wie Frühlingsfest und Lebender Adventskalender, was wir schmerzlichst entscheiden mussten. Es bleibt nur das Positive nicht zu verlieren, den Blick nach vorn gerichtet zu wissen und der Glaube daran, dass es vielleicht im kommenden Jahr wieder aufwärts geht und wir wieder mehr zeigen können was wir für Schwansee, unser Dörfchen und unsere Gemeinschaft, alles bewegen können.

Verbunden mit diesen Gedanken laden wir Sie gern zu unserem diesjährigen Weihnachtsgottesdienst in den Kirchgarten Schwansee ein. Auch unser Krippenspiel wird dabei wieder aufgeführt und wir sind dankbar für die Kinder aus unserer Gemeinde, die sich wieder dazu entschlossen haben uns zu unterstützen und sich hier einzubringen. Für dieses Engagement und ihre aufgebrachte Zeit danken wir sehr.

Der Gemeindekirchenrat Schwansee sowie das verbundene Orga Team Schwansee wünschen ein Frohes Weihnachtsfest und guten Start ins Neue Jahr. Auf das wir uns in 2022 wieder bei unseren Veranstaltungen sehen und an unsere Aktionen anknüpfen. Denn das macht uns aus und das ist unser Ziel – Verbundenheit, Zuversicht und Gemeinschaft. Wir zusammen, für und in Schwansee!

Nancy Lutz