Weihnachtsgottesdienst und Krippenspiel 2021 im Kirchgarten Schwansee – ein frohes und besinnliches Ereignis

Weihnachtsgottesdienst und Krippenspiel 2021 im Kirchgarten Schwansee –

ein frohes und besinnliches Ereignis

Gelungen, ohne Zweifel. Anders kann man den Gottesdienst an Heiligabend im Kirchgarten in Schwansee nicht beschreiben. Auch in diesem Jahr wurde dieser wieder vor unserer Kirche abgehalten, was dem Zauber und der Stimmung keinen Abbruch tat. Im Gegenteil. Jede der zahlreich angemeldeten Familien erhielt einen kleinen Bereich und konnte so dem Weihnachtsgottesdienst sowie dem darin enthaltenen Krippenspiel gut folgen. Und auch außerhalb des Kirchgeländes waren Besucher und Zuschauer herzlich willkommen. Auch sie konnten das Programm und die Aufführung verfolgen und ein wenig heimelige, besinnliche Atmosphäre aufnehmen. Es war eine stimmungsvolle, erfreute Gemeinschaft, die sich da traf. Ein jeder war froh sich einmal wieder zu sehen und sich kurz austauschen zu können.

Dieses Jahr sprang Pfarrerin Esther-Maria Wedler bei uns in Schwansee ein und richtete den Gottesdienst an Weihnachten aus.

Neben der wundervoll angestrahlten Kirche und all den einladenden Lichtern, bereiteten auch unsere lieben Krippenspielkinder einen herzlichen und unvergesslichen Heiligabend im Kirchgarten. Ein jeder von ihnen hat seine Rolle mit Bravur gemeistert und alle Anwesenden begeistert. Ob die Heiligen Drei Könige, Hirten und Schäfchen, der Erzengel, Wirtin, Maria und Josef mit ihrem Jesuskind, sowie unser Erzähler – sie alle haben sich im Vorfeld viel Zeit genommen, ihre Texte gelernt, Kostüme und Deko gesucht, und sind immer zu unseren Krippenspielproben erschienen. Ein Dank auch an die Eltern, die uns hierbei unterstützt haben. Aber vor allem ein großes Dankeschön an die Kinder selbst. Euer Engagement, eure aufgewendete Freizeit, euer Mut vor Publikum zu spielen, das ist nicht selbstverständlich und daher gebührt euch unser ganzer Respekt.

Doch nicht nur die Krippenspielkinder trugen mit unserem zur Tradition gewordenen Lied „Ein Stern“, welches sie voller Freude und Inbrunst sangen, zum musikalischen Ambiente bei. Wir durften uns dieses Jahr über einen grandiosen Beitrag von Hanna Senger und Jakob Seefeldt freuen. Es war unglaublich berührend und hat uns alle in den Bann gezogen. Vielen Dank für diesen ebenfalls unvergesslichen Einsatz und die Freude, die ihr uns und unserer Gemeinde damit gemacht habt.

Leider konnten wir in diesem Jahr keinen kleinen Glühweinumtrunk im Kirchgarten abhalten, da uns die Pandemie und die leider sich nach wie vor immer wieder zuspitzende Situation davon abhielt. Wir hoffen aber, dass wir im kommenden Jahr an all unsere Vorhaben wieder anknüpfen können und neben den geplanten Veranstaltungen auch wieder einen Lebenden Adventskalender in Schwansee ausrichten, sowie den nächsten Weihnachtsgottesdienst wieder mit einem Umtrunk als Dankeschön an unsere Gemeinschaft in Schwansee umsetzen können. Wir halten fest an diesem Vorhaben!

Für das neue Jahr wünschen wir uns wieder mehr Fahrt aufzunehmen, unsere Aktionen und Veranstaltungen durchführen sowie auch weiterhin und im vollen Maße für unsere Gemeinde und Gemeinschaft da sein zu können. Nehmen Sie dies gern an und unterstützen Sie uns mit Ihrer Anwesenheit zu unseren Events. Begleiten Sie uns auf unserem Weg zur Instandhaltung und Sanierung unserer Kirche, der Belebung unserer Dorfgemeinschaft und unterstützen Sie uns die Gemeinschaft in Schwansee weiterhin zu bestärken. Wir, und vor allem gemeinsam, für unser Schwansee!