Kleine Theatergruppe Schwansee – Mit großer Resonanz


Kleine Theatergruppe Schwansee – Mit großer Resonanz

Die kleine Theatergruppe Schwansee formierte sich einst aus den Kindern der damaligen Krippenspieltruppe. Alle waren von ihren Rollen und ihrer jeweiligen Umsetzung so begeistert, dass sie einfach weitermachen wollten. Doch kann man nicht das ganze Jahr über ein Krippenspiel aufführen. Diese motivierten und kreativen Kinder mit solchen Ambitionen, Talent noch dazu, möchte man aber auch nicht einfach ungehört und auf das nächste Krippenspiel und ihre Beteiligung warten lassen. Was blieb da anderes übrig, als ein kleines Theaterprojekt ins Leben zu rufen und den kleinen Darstellern andere Stücke anzubieten. Schnell war der Entschluss gefasst, dass man sich an Märchen der Gebrüder Grimm traut und diese in Szene setzt. So wurde kurzerhand das Märchen vom Dornröschen sowie Schneewittchen und die sieben Zwerge inszeniert und zu Frühlingsfest und Martinsmarkt in Schwansee aufgeführt.

Mit einem „sich selbst aufbauenden Märchen – Medley“, welches mit einem Märchen aus der Grimm-Sammlung beginnt, weitere Märchen hinzuzieht, und schlussendlich wieder zum Ursprungsmärchen zurückkehrt, konnten im Jahr darauf ebenfalls alle Darsteller mit Witz und Charme, und vor allem mit ihren spontan ausgedachten Dialogen, begeistern sowie ihre bis dahin wachsenden Fähigkeiten und ihr gewonnenes Selbstvertrauen buchstäblich unter Beweis stellen.

Kleine Darsteller mit enormen Talenten, die sich immer wieder in neue Rollen finden und dies auch nicht nur zu Veranstaltungen in Schwansee zeigen. Die Kleine Theatergruppe Schwansee wurde durch Mundpropaganda über die Zeit hinweg bekannter. Es folgten weitere Anfragen und so trat die Truppe aus Schwansee nunmehr beispielsweise auch für Senioren in der Tagespflege Schmid/Möller in Großrudestedt, zur Umrahmung einer Geburtstagsfeier, zum Kindertagsfest im September, zur Programmausgestaltung bei anderen Kirchgemeindefesten, zum Tag der offenen Tür an der Grundschule in Großrudestedt und sogar als Vor-Premiere des Krippenspiels 2023 zu einem Türchen des Lebenden Adventskalenders in Schwansee auf.

Viele große und kleinere Kulissen wurden in dieser Zeit gebaut und gestaltet, vorhandene Kostüme aufbereitet oder Dank einiger Unterstützer kurzerhand genäht, und weitere Utensilien, die zur Gestaltung des Stücks beitragen sollten, herausgesucht.

Voll Stolz darf auch nicht unerwähnt bleiben, dass die Darsteller der Theatergruppe zum Krippenspiel 2023 absolut brillierten. Einige der kleinen Schauspieler waren am 24.12. sogar zuvor noch in der Kirchgemeinde Kleinrudestedt vertreten und führten dort das Krippenspiel auf. Anschließend waren dann 15 Kinder in Schwansee aufgestellt und zeigten dort ihr Können. Die Aufführung, die Umsetzung der Darsteller in ihren Rollen, ihre begeisterte Begleitung der Lieder – es war großartig und gelungen.

Diese Kinder zeigen mit ihrem Engagement und ihrer Motivation, mit ihrer Leidenschaft für neue Ideen und ihrer Lust auf weitere Projekte, welches Talent in ihnen steckt. Sie steigern mit ihren Auftritten ihr Selbstvertrauen, ihr eigenes Bewusstsein und lernen gar fürs Leben.

Mit Blick auf das neue Jahr darf man gespannt sein, welche neuen Vorschläge, die übrigens auch beherzt von den Kindern selbst geäußert werden, angebracht werden und reifen. Ich persönlich freue mich sehr darauf und bin stolz ein kleiner Teil dieser Theatergruppe Schwansee zu sein.

Nancy Lutz