Martinsmarkt 2023 im Kirchgarten Schwansee – Ein vielfältiger und lustiger Nachmittag mitten in unserer kleinen Dorfgemeinschaft

Unser Martinsmarkt im Kirchgarten Schwansee am 12.11.2023 startete mit wunderbarem Wetter und recht angenehmen Temperaturen. Und trotz sichtbaren Baumaßnahmen an und in der Kirche haben wir es uns nicht nehmen lassen und bereiteten den diesjährigen Martinsmarkt voller Freude vor.

Pünktlich zur Mittagszeit trafen bereits die ersten Schausteller ein und stellten kurzerhand ihre Stände mit allerlei Handwerkskunst auf. Bei einem gemütlichen Spaziergang über den Martinsmarkt konnten die Besucher Töpferwaren, Seifen, Honig, Nähkunst, Gestecke und noch einiges mehr entdecken.

Man traf sich unter Nachbarn, Freunden und Bekannten und verlebte einen geselligen Nachmittag. Bei heißem Glühwein oder Punsch, leckerer Bratwurst oder süßen Muffins konnte man es sich einfach nur gut gehen lassen.

Die Andacht zum Martinsmarkt 2023 wurde wie auch schon im vergangenen Jahr OpenAir, direkt an der Giebelseite unserer Kirche, abgehalten.

Seitlich daneben konnten sich die Besucher des Martinsmarktes über eine kleine Tombola mit teilweise sehr lustigen Preisen freuen. In der Mitte des Marktes war für unsere kleinen Gäste auch wieder ein Basteltisch bereitgestellt, an dem man die Martinsgeschichte oder herbstliche Bilder ausmalen als auch niedlich anzusehende Windlichter dekorieren konnte.

Ein weiteres Highlight dieser Veranstaltung bildete der Auftritt der kleinen Theatergruppe Schwansee. Die großartigen Darsteller der Gruppe trugen mit viel Leidenschaft und Leichtigkeit das Martinsspiel vor. Ihre Kostüme und ihr schauspielerischer Einsatz sprachen für sich. Ein jeder von ihnen zeigte auf eindrucksvolle Weise sein Talent und vor allem die Freude am Schauspiel.

Die Kinder selbst, als auch die Zuschauer waren begeistert; der Applaus zeigte es deutlich. Und obwohl die Technik zwischenzeitlich nicht recht mitspielen wollte, ließen sich die Theaterkinder nicht aus dem Konzept bringen und trugen weiter ihr Spiel bravourös vor. Das macht souveräne Darsteller aus.

Ein großes Dankeschön an all die kleinen Künstlerinnen und Künstler. Auf die nächsten Momente und noch viele weitere Vorstellungen!

Selbstverständlich durfte zum Martinsmarkt auch unser traditioneller Laternenumzug durch unser kleines Dörfchen nicht fehlen. Schon kurz vor 17 Uhr trafen viele Kinder mit ihren Laternen ein und schon konnte der kleine Umzug starten. In diesem Jahr haben wir glücklicherweise unseren liebgewonnenen „erzgebirgischen Martinsmann“ wieder für uns gewinnen können, der voller Elan mit seiner Gitarre die bekannten Martinslieder anstimmte und auf dem gesamtem Weg für gute Laune bei Jung und Alt sorgte.

Einen ebenso herzlichen Dank für diesen Einsatz, den wir von Herzen schätzen und der immer wieder Spaß macht.

Bleibt abschließend nur noch einmal allen Helfern dieser Veranstaltung unseren Dank auszusprechen. Ohne all die vielen unterstützenden Hände im Vorder- und Hintergrund wären solche Aktionen in diesem Umfang nicht möglich. Daher ein Dankeschön von Herzen, und dass sich ein jeder angesprochen und geschätzt fühlt.

Nur mit Tatendrang, gemeinsam und vor allem mit gegenseitiger Unterstützung kommen wir unseren Zielen näher und können diese auch weiterhin verfolgen und hoffentlich Stück für Stück umsetzen. Es ist nach wie vor so ungemein wichtig unseren Dorfmittelpunkt, unsere Kirche zu Schwansee, zu erhalten und damit auch weiterhin für unsere Dorfgemeinschaft Schwansee das Gefühl eines echten, geschätzten und bedeutsamen Zusammenhalts zu bewahren.

WIR für Schwansee – Dafür stehen WIR ALLE!