Weitere Auftritte der „Kleinen Theatergruppe Schwansee“ – Ein großes Vergnügen für Zuschauer und Darsteller

Die „Kleine Theatergruppe Schwansee“, vor knapp zwei Jahren aus der Krippenspiel-Runde entstanden, ist immer mehr gefragt und erfreute nun schon bei weiteren Auftritten unsere Gemeinde. Eine Anfrage, ob die Gruppe auch auf einem Geburtstag auftreten würde, wurde sogleich positiv bestätigt und so konnten die kleinen Schauspieler ein weiteres Mal ihr inzwischen gut einstudiertes Märchen – Medley aufführen und die Gäste anlässlich einer Geburtstagsfeier überaus begeistern. Dabei bestand bei diesem Auftritt die Schwierigkeit, dass sich die Darsteller in unterschiedliche Figuren und gar Doppel- und Dreifachrollen fügen mussten. Doch dies war eine Leichtigkeit für die inzwischen schon routinierten kleinen Schauspieler. Sie setzten ihre jeweiligen Gestalten überzeugend um und erhielten großen, anerkennenden Applaus.

Ebenso durfte natürlich eine weitere Aktion der „Kleinen Theatergruppe Schwansee“ zum diesjährigen Kinderfest am 20.09.23 auf dem Vorplatz der Grundschule in Großrudestedt nicht fehlen. Wieder schlüpften die Kinder in ihre Kostüme und brillierten in ihren unterschiedlichen Rollen. Dabei ist jede Aufführung anders, denn die Darsteller halten sich nicht an festgesetzte Textvorgaben, vielmehr spielen sie aus dem Stegreif heraus, improvisieren und fügen immer wieder neue Dialogkonstruktionen zusammen. Sie unterhalten dabei das Publikum, und sich selbst, durch stets wechselnde Äußerungen und Gebaren. Richtige Schauspieler eben, die nicht lang überlegen müssen oder sich genieren, sondern Situationen instinktiv erfassen, danach handeln und umsetzen. Ihre Souveränität während des Spiels, ihr Selbstvertrauen, ihr Talent – all das ist in den Monaten der Proben gewachsen und hat sich bei den verschiedensten Auftritten stetig gesteigert. Und nun treten sie alle, egal zu welchem Anlass die Theatergruppe angefragt wird, mit großem Ehrgeiz und gewaltiger Überzeugungskraft auf. Der Zuspruch, den sie dabei von all den Zuschauern, einem immer anderen Publikum, erfahren, ist enorm.

Natürlich darf man nunmehr sehr gespannt sein, welches neue Projekt aktuell einstudiert wird. Neben weiteren Anfragen bei Festivitäten in der Gemeinde, wird man die talentierte „Kleine Theatergruppe Schwansee“ auch wieder zum diesjährigen Martinsmarkt am 12.11.23 im Kirchgarten Schwansee bewundern können. Die Darsteller freuen sich auf regen Besuch und vor allem auf Sie und Ihre Familie, Freunde und Bekannte, die sie mit ihrer neuen Aufführung begeistern können.