Filmpicknick-Veranstaltungen 2023 im Kirchgarten Schwansee – Ein kleines Resümee

Schon zu Beginn des Jahres wird ein Jahresplan erstellt, werden Aktionen kalendarisch vorab erfasst und schließlich auf lange Sicht hin geplant, organisiert und dann umgesetzt. So auch unsere Filmpicknick – Veranstaltungen in den Sommermonaten, welche bisher immer rege besucht wurden. Denn gern trifft man sich unter Nachbarn, Freunden, eben in der Gemeinschaft zum abendlichen Plausch in unserer Dorfmitte. Oder besucht gar schon zusammen mit unseren jüngeren Besuchern die Kindervorstellung ab 18 Uhr in der Winterkirche unserer kleinen Kirche. Auch da können es sich die Kinder in der abgedunkelten Kirche gemütlich machen und einen Film genießen, während sich die Eltern im Außenbereich unterhalten und ebenfalls eine gute Zeit verbringen. Hier dann noch eine kleine Leckerei und ein kühles Getränk und schon kann der Freitagabend in netter und unterhaltsamer Gesellschaft beginnen. So unsere Vorstellung, so unser Ziel. Doch was wir leider nicht beeinflussen können, ist das Wetter, auch wenn unser Filmpicknick auf dem Kirchengelände stattfindet. Und so waren wir in diesem Jahr eher gebeutelt als gesegnet.

Schon unser erstes Filmpicknick im Juni fiel buchstäblich ins Wasser und der Film für die Erwachsenen musste erstmalig in der Winterkirche gezeigt werden. Etwas eng und ungemütlicher als im Kirchgarten, aber wenigstens trocken. Die darauf folgenden Veranstaltungen ließen es ebenfalls nicht wirklich zu. Aus Angst um die Technik und vor einem abrupten Abbruch der Veranstaltung aufgrund diverser Wetterwarnungen entschieden wir uns oftmals besser für Plan B und hielten das Filmpicknick im Inneren unserer beeindruckenden Kirche ab. Sicherlich, mit einem Picknick hatte es dann eher weniger zu tun. Allerdings muss man ebenfalls sagen, alle Veranstaltungen fanden statt und wurden nicht abgesagt. Keine Frage, aus den jeweiligen Situationen wurde stets das Beste herausgeholt. Wenn wir uns aber etwas wünschen dürften, dann wäre es für unsere nächsten Filmpicknick – Veranstaltungen im kommenden Jahr weniger Wolken, Sturm, Regen und Matsch, so dass wir uns wieder gemütlich auf die Decken setzen oder unsere Campingstühle inmitten des Schwanseer Kirchgartens ausbreiten könnten. Dazu dann noch ein lustiger Film, der uns die alltäglichen Sorgen des Alltages vergessen lässt, und schon wären wir alle für diesen Moment glücklich und zufrieden.

Unser Fazit: Wir halten selbstverständlich an unserer Filmpicknick – Tradition in gewohnter Form fest, das ist absolut keine Frage. Auch die nächsten Veranstaltungen dieser Art werden in 2024 fortgesetzt. Und dann sehen wir uns im kommenden Jahr gern wieder im Kirchgarten in Schwansee.