Bastelvormittag in Schwanseer Kirche – Wir lassen den Frühling einziehen

Natürlich haben wir schon sehnsüchtig auf den Frühling gewartet. Auf wärmere Temperaturen gehofft, die ersten Frühjahrsblüher bewundert, ein wenig mehr Sonnenschein erhaschen können und dadurch die gute unbeschwerte Laune gesteigert. Und genau diese verbreiteten wir zu unserem diesjährigen Frühjahrsbasteln am 26.03.2023 in unserer Kirche in Schwansee nur all zu gern.

Die Bastelvorbereitungen waren schnell umgesetzt; Tische und Bänke gestellt, die Bastelkisten ausgepackt, Ideen und vorbereitete Werke, welche wir vorstellen wollten, bereitgestellt – und schon konnten wir um 10 Uhr starten. Lange warten mussten wir keineswegs, denn die Kinder, ob aus unserer Gemeinde oder der Umgebung, wissen inzwischen schon frühzeitig sich die besten Plätze zu sichern. Schon wenn unser altbekanntes Plakat im Kirchgarten die nächste Bastelaktion verkündet und die Veranstaltung in den Sozialen Netzwerken verbreitet wird, häufen sich bereits die Nachfragen, was denn alles auf dem Programm steht. Eine rege Begeisterung und kleine Vorfreude, die wir sehr zu schätzen wissen. Und genau das macht es auch aus, dass wir uns immer wieder neue Kleinigkeiten für unsere großen und kleinen Besucher einfallen lassen und einen Bastelvormittag ausrichten.

Zu diesem Bastelvergnügen Ende März wollten wir eigentlich kleine Kerzen in Ostereierformat gießen, doch leider funktionierte die Handhabung mit vorab ausgeblasenen Eiern nicht so, wie wir es uns vorstellten. Für uns jedoch kein Problem, denn schnell wurde umgeschwenkt und ein neuer Plan aufgestellt. So konnten die beherzt gesammelten Eierschalen eben doch noch anderweitig verwendet und als Kresse-Nest oder Kresse-Ei genutzt werden. Zuvor wurden diese von den Kindern natürlich noch bunt bemalt sowie dekoriert und schon entstand ein tolles Geschenk, welches entweder bereits vorab oder an Ostern sicherlich so manchen Beschenkten sehr erfreut haben dürfte.

Auch standen Kerzenrohlinge parat, die von den Kindern mit einer ganz besonderen Sorgfalt und höchst kreativ als auch dekorativ verschönert wurden. Eine Kerze bunter, auffälliger und ansehnlicher als die andere. Ebenso kann sich unsere Osterkerze sehen lassen, welche von ein paar anwesenden Kindern verziert worden ist und nun wieder ihren Platz neben dem Altar in unserer Kirche einnimmt.

Was auf dem nächsten Basteltisch nicht fehlen durfte, waren kleine Nieten, um die ausgeschnitten Teile eines Hasen bzw. Osterhasen zusammenzufügen und ihm damit Beweglichkeit einzuhauchen. Besonders niedlich waren allerdings auch die bunten Plüsch – Schwänzchen, die den kleinen Häschen verpasst wurden, und welche wohlwollend aufgefädelt eine tolle Oster-Girlande ergaben.

Hier noch ein fröhliches Hasenbild mit viel Glitzerstift verfeinert, dort noch ein Ostereier-Türkranz aus farbenfrohen Papier zugeschnitten, und schon waren zwei Stunden voller Bastelvergnügen, Heiterkeit und kreativen Gestaltungsmöglichkeiten auch schon wieder vorbei.

Unsere kleine Bastelaktion im März hat sprichwörtlich den Frühling einziehen lassen. Bunt, kraftvoll und froh. Ob als farbenreiches Bastelergebnis in den Händen haltend oder spürbar in unseren Gedanken und Herzen. Solche Veranstaltungen sind wichtig für uns alle und sollten auch weiterhin fortgeführt werden. Ob die Kinder nun allein zum Basteln zu uns kommen, Zeit in unserer Gemeinschaft verbringen und ihre Kreativität ausleben oder die Möglichkeit von Eltern mit ihren Kindern als gemeinsamer Zeitvertreib genutzt wird. Die Hauptsache ist, man genießt den Moment, die unbeschwerte Zeit und vor allem das Miteinander. Gleich, ob bei Bastelveranstaltungen wie dieser Aktion oder unseren nächsten Events, die selbstverständlich schon in den Startlöchern stehen. Die Gemeinschaft ist wichtig, der Zusammenhalt, das WIR-Gefühl – das macht es aus, das macht uns aus, das macht Schwansee aus.