Tag des offenen Denkmals 2022 – Kirche in Schwansee am 11.09.2022 wieder mit dabei
Auch in diesem Jahr, das war keine Frage, wollten wir wieder dabei sein und zum Tag des offenen Denkmals die Türen zu unserer Kirche in Schwansee öffnen.
Ab 14 Uhr dieses zweiten Sonntages im September luden wir neben der Besichtigung unserer so geschätzten kleinen Schatzkiste, unserer Kirche in Schwansee, auch noch zum Kinderbasteln, der Aufführung unserer Theatergruppe sowie Kaffee und Kuchen ein. Eine liebevoll eingedeckte Tafel stand pünktlich zu Beginn unserer Aktion bereit und empfing unsere kleinen als auch großen Gäste herzlichst.
Dazu noch ein leckeres Stück selbstgebackenen Kuchen, und dieser besondere Nachmittag inmitten unseres Dörfchens Schwansee konnte beginnen.
Natürlich durften, wie die Jahre zuvor, die Sammeltassen auf unserer hübsch anzusehenden Kaffeetafel nicht fehlen. Ein Anblick, fast schon zur kleinen Tradition geworden, der immer wieder das Herz berührt.
Leider spielte das Wetter nur teilweise mit. So konnte zwar zu Beginn in geselliger Runde im Kirchgarten gesessen werden; dann musste man aber schließlich doch das Innere unserer Kirche aufsuchen. Der Stimmung konnte dies aber glücklicherweise nichts anhaben, denn kurzum wurde vor dem Altar die Kaffeetafel neu errichtet und man konnte in gemütlicher und dann auch trockener Runde fortfahren. Und nicht zu vergessen, war ja auch der Innenbereich interessant gestaltet. Hier und da Wandtafeln, die Geschichtsdaten zu unserer Kirche als auch unsere bisherige Erfolgsgeschichte zur Restaurierung darstellten. Auch war unsere Chronik ausgelegt und Führungen durch die gesamte Kirche fanden statt. Man konnte hinter den Altar schauen und hoch zur nicht mehr spielenden Orgel steigen. Ja sogar bis unters Dach zu den Glocken durften unsere Besucher schreiten. Selbst das Betätigen der Glocke war erlaubt und der Klang dieser überraschte so manchen. So kraftvoll und mächtig.
Ein weiteres Highlight unserer Veranstaltung anlässlich des Tages des offenen Denkmals in Schwansee war der erste Auftritt unserer Theatergruppe, die sich wöchentlich donnerstags für eine Stunde trifft und probt. Die Kinder spielten das Märchen Dornröschen nach, was wahrhaftig auch zur Geschichte unserer wundervollen Kirche passt, welche sich immer mehr verändert und aus dem Schlaf erwachend ihre Schönheit und Schätze zeigt.
Ein großes Dankeschön an unsere tollen Schauspieler, die sich allesamt solch große Mühe gegeben und ihr Schauspiel vielversprechend umgesetzt haben. Ein jeder von ihnen hat sein Talent gezeigt und gerade auch mit dem von allen lautstark gesungenen Lied „Liebe das Leben“ die Freude am Spiel sowie unserer Gemeinschaft unter Beweis gestellt. Nun wird in der nächsten Probe sicherlich ein neues Märchen eingeübt, welches wahrscheinlich zum Martinsmarkt am 06.11.2022 vorgeführt wird; bevor es Anfang November mit den Proben zum Krippenspiel losgeht.
Zusammenfassend kann man sagen, war unser ausgestatteter Tag des offenen Denkmals in unserer Kirche in Schwansee ein voller Erfolg. Die Besucherzahlen und Zusprüche sprechen für sich und treiben uns gleichermaßen an, die anstehenden Pläne und Veranstaltungen umzusetzen und an unsere weiteren Vorhaben anzuknüpfen. Wie bauen dabei auch auf Sie! Unterstützen Sie uns weiterhin und besuchen Sie unsere Events. Denn Wir alle gehören zu einer Gemeinschaft – Wir für Schwansee!
Nancy Lutz