Filmpicknick im September in Schwansee – Ein gelungener Abschluss unserer Open Air – Filmereihe

Schon unsere Filmpicknick-Veranstaltungen im Juli begeisterten wieder große und kleine Besucher gleichermaßen. Nun sind auch schon wieder unsere letzten beiden Events dieser Open Air – Filmereihe im Kirchgarten in Schwansee vorbei. Und dabei möchte man eigentlich nur rufen: Zeit – bitte bleib stehen, bleib stehen!

Denn so wunderbar waren diese beiden Ereignisse im goldenen Herbst. Das Wetter war uns zu beiden Veranstaltungstagen gewogen. Kein Regen oder Herbststurm, der uns ausbremsen und Plan B aufrufen musste. Und auch abends war es noch im Bereich des Möglichen. Sicher war eine Jacke oder Decke hilfreich. Aber unsere Besucher kennen unsere Veranstaltungen inzwischen sehr gut und waren stets bestens vorbereitet und ausgestattet.

Auch unsere kleinen Bedenken verflüchtigten sich blitzschnell als wir Anfang September kurz vor 18 Uhr, und damit Beginn unseres Kinderfilms, zunächst noch allein auf weiter Flur standen, denn es war kein Kind im Umkreis zu sehen. Wir fragten uns schon, ob wir nicht ausreichend Werbung gemacht und nicht ansprechend genug den Status veröffentlicht hatten. Doch kaum kamen Zweifel auf, waren diese auch schon wieder verflogen und einige Kinder fanden den Weg zu uns in den Kirchgarten in Schwansee. Und schließlich auch in unsere Winterkirche, in der der Film für die Kinder nach demokratischer Abstimmung gewählt und schließlich gezeigt wird. Ob nun die Grinsekatze oder das mutige polynesische Mädchen aus der Südsee mehr begeisterte, kann man nicht eindeutig beurteilen. Sicher ist jedoch, die Kinder hatten einen großen Spaß an beiden Kinderfilm-Abenden.

Genauso stimmungsvoll und ausgeglichen verliefen auch die beiden Filmabende für die Erwachsenen. Im Herbst schon um 20.30 Uhr beginnend, trafen viele der Besucher rechtzeitig zu Bratwurst und leckerem Getränk ein, und konnten sich einen guten Platz im Kirchgarten sichern. Man spürte es regelrecht unter den Gästen, greifbar die Vorfreud und Zufriedenheit, dass endlich nach der Sommerpause wieder etwas los war bei uns in Schwansee.

Daran halten wir gern auch weiterhin fest und stehen schon bereit, um viele weitere Events stattfinden zu lassen.

Den Tag des offenen Denkmals richten wir am zweiten Sonntag im September aus. Genauso wie musikalische Abende, die wir entweder schon organisiert haben oder aber in der Planung stecken. Ein weiteres Kinderbasteln im Herbst, genauer am 09. Oktober 2022, ist schon fest in unserem Kalender vermerkt. Unser Martinsmarkt mit Handwerksständen und Töpferkunst wird im November stattfinden. Im gleichen Monat ist es dann auch schon wieder soweit an Weihnachten zu denken und unsere kleine Theatergruppe, die sich immer donnerstags um 17.30 Uhr in unserer kleinen Kirche trifft, wird mit der Probe zum diesjährigen Krippenspiel starten. Dann heißt es für Maria, Josef, Hirten, Engel und Könige wieder üben, singen und darstellen. Der Spaßfaktor bleibt dabei garantiert, das ist versprochen.

Damit wir uns auch so richtig auf Weihnachten und die besinnliche Adventszeit freuen können, steht auch die Planung unseres Lebenden Adventskalenders in Schwansee an. Wer dieses Jahr mit dabei sein möchte, meldet sich bitte bei Nancy Lutz und lässt sich auf die Liste setzen. Schnell sein, lohnt sich in diesem Fall.

Egal welche Veranstaltung in 2022 noch ansteht, ein Besuch lohnt sich; da sind wir uns sicher. Wir freuen uns auf Sie und Ihre Familien, auf eine gute Zeit in Gemeinschaft und Gesellschaft. Auf musikalische Abende, Bastelvergnügen und vor-weihnachtliche Stimmung. Nehmen Sie sich ein kleines Gefühl davon mit, wenn Sie uns im Kirchgarten in Schwansee treffen. Wir sind da und bleiben es auch – denn WIR sind für Schwansee!