Die Grüne Kirche am Lutherstein


Die Grüne Kirche

Seit einigen Jahren gibt es die „Grüne Kirche am Lutherstein“. In 4 Reihen wurden Bäume gepflanzt. Sie bilden einen dreischiffigen Kirchenraum mit Blätterdach oder mit freiem Blick zum Himmel. Davor steht seit dem Reformationsjubiläum 2017 ein Steinaltar, der in mehrfacher Hinsicht auf den Lutherstein Bezug nimmt. So besteht er aus dem gleichen Material wie der Lutherstein, aus rötlichem Gneis. Die Inschrift auf dem Altar nimmt ebenfalls Bezug: Steht auf dem Lutherstein geschrieben: „In einem Blitz vom Himmel wurde dem jungen Luther hier der Weg gewiesen“, so steht auf dem Altar: Weise mir, Herr, deinen Weg, dass ich wandle in deiner Wahrheit. (Psalm 86, 11) Die Erinnerung an Luthers wegweisende Erfahrung an diesem Ort wird verbunden mit der Frage: Welchen Weg will Gott uns Christen eigentlich heute zeigen?

Die Predigten zum Gottesdienst am Lutherstein gehen dieser Frage jedes Jahr aufs Neue nach.

Nächster Gottesdienst am Lutherstein:  Sa, 2. Juli 2022, 19 Uhr,

Predigt: N.N.

***

Impressionen 2021