Kinderbasteln in Schwansee – Ein besonderer Herbstspaß

Schon lange wollten wir gern wieder ein Kinderbasteln in Schwansee organisieren und all die Kinder unserer Dorfgemeinschaft sowie auch interessierte Kinder der Nachbargemeinden dazu einladen. Doch immer wieder wurden wir von den neuesten Bestimmungen rund um die Corona-Pandemie abgeschreckt und davon abgehalten.

Nun im Herbst, nach unseren erfolgreichen und sehr entspannten Filmpicknick-Veranstaltungen, und im Hinblick auf die Pläne, die wir noch bis zum Jahresende haben und stetig verfolgen, sollte nun auch endlich wieder ein Kinderbasteln stattfinden. So trafen wir uns am 10.10.2021 nach so langer Zeit wieder, um zusammen den Vormittag zu verbringen und zu basteln.

Schnell waren drei Basteltische in unserer kleinen Winterkirche, dem hinteren beheizbaren Teil unserer Kirche zu Schwansee, aufgebaut und mit allerlei Bastelmaterialien ausgestattet; als pünktlich um 10 Uhr auch schon die ersten Teilnehmer unserer Bastelveranstaltung eintrafen und sich die besten Plätze sicherten. Stetig füllte sich der Raum, welcher in der kälteren Jahreszeit für die Gottesdienste genutzt wird, und wir konnten loslegen.

Zur Einstimmung wurde den Kindern die Geschichte von „Karli Kastanie“ vorgelesen und anschließend noch ein fröhliches Herbstlied geträllert.

Gut verteilt an den jeweiligen Tischen konnten die Kinder Figuren wie Füchse, Blätter und Pilze ausschneiden, welche anschließend laminiert und zu einer Kette aneinander gereiht wurden. So entstanden tolle Fensterbilder und Windspiele, die sicherlich nun ein jedes Zuhause schmücken werden. Aber auch am nächsten Basteltisch wurde die Kreativität der Kinder gefragt. Aus einfachen Klorollen entstanden zunächst bunte Eulen oder niedlich anzusehende Eichhörnchen. Und wem das nicht reichte, der nutze seine Fantasie und kreierte Monster und andere Figuren, die an Halloween wieder gut zum Einsatz kommen werden. Wir freuen uns jedenfalls schon darauf viele Werke einmal wiederzusehen. Aber auch Herbstkränze wurden gestaltet und der freie Basteltisch, an dem man ausmalen und seine eigenen Bastelideen umsetzten konnte, wurde ebenfalls gut genutzt. Selbst die Eltern, die ihre Kinder begleiteten, hatten scheinbar einen großen Spaß und versuchten sich an unserer Kirchenvorlage und dem „Gebetswürfel“.

Ob Groß oder Klein, unser Bastelvormittag war eine schöne Veranstaltung und wir hoffen, dass das nächste Bastelabenteuer nicht wieder so lang auf sich warten lassen muss.

Worauf wir allerdings warten müssen, sind die gesteckten Blumenzwiebeln, die die Kinder heute im Kirchgarten aussäen durften. Auch das machte ihnen großen Spaß. Und wir dürfen gespannt sein, wo wir im kommenden Frühjahr die Blumen entdecken werden. Gern sind auch Sie dann dazu eingeladen. Kommen Sie gern vorbei und bestaunen Sie mit uns das Werk unserer Kinder, und haben Sie genauso viel Freude daran, wie wir es haben.