Ostern in Schwansee – Familiengottesdienst an Ostersonntag

Ostern feiern in der Pandemie-Zeit – ohne Einschränkungen und auferlegte Maßnahmen. Dies ist nur schwerlich möglich und umsetzbar. Wie sehr vermissen wir alle unseren freien Umgang. Und wir vom Gemeindekirchenrat vermissen unsere Aktionen und Veranstaltungen. Die freudigen Gesichter von Groß und Klein bei unseren Festen und Aktivitäten im Kirchgarten.

Umso schöner war schließlich die Aussage „Unser Familiengottesdienst“ am Ostersonntag findet statt. Und zwar nicht als Onlineversion, sondern präsent in unserer Kirche in Schwansee. Mit Anmeldung und genauso gut organisiert wie zuvor schon unser Gottesdienst an Weihnachten; was uns alle sehr erfreute.

Nicht übermäßig viele Familien meldeten sich an. Und doch nutzten einige die Gelegenheit und folgten der herzlichen Einladung zum Ostergottesdienst, welcher von Frau Redeker abgehalten wurde. Diese entzündete die Osterkerze, und schenkte damit augenblicklich ein klein wenig Hoffnung. Ausgehend von dieser Kerze wurde eine weitere entzündet und schließlich hatte jeder Gottesdienstbesucher eine eigene Osterkerze in den Händen. Ein Zeichen, der Gemeinsamkeit und der bestehenden Hoffnung, ging davon aus. Sichtbar nicht, aber spürbar und vertraut.

Mit einem Stabpuppenspiel, welches von den Emmausjüngern und deren Begegnung mit dem auferstandenen Jesus handelte, wurde sehr anschaulich ein kleiner Teil der Ostergeschichte dargestellt, und zog einen jeden Teilnehmer in den Bann. Auch die musikalische Umrahmung des Ostergottesdienstes, durch Jakob Seefeldt am Klavier und Julius Redeker auf der Geige, entfachten eine kleine Art österliche, heimelige Stimmung. Und trug dazu bei ein Gefühl der Besonnenheit und der Vertrautheit „wiederzuentdecken“. Ein Gefühl – Wir sind hier richtig, wir machen weiter – auch unter strengen Bedingungen und Einschränkungen, denn wir gehören hier her.

Eines durfte natürlich auch nicht fehlen. Eine kleine Osterüberraschung für die Kleinen unter uns. Und so erwartete die Kinder nach dem Gottesdienst noch ein kleines Osternest, versteckt im von uns so geschätzten und gern genutzten Kirchgarten Schwansee.

Wie es hier nun weitergeht? Ehrlich gesagt, wir wissen es nicht. Geplant ist viel, auch weiterhin halten wir an unseren Plänen fest und würden lieber heute statt morgen ein Kinderbasteln und noch einige andere Aktionen unserer Art veranstalten. Doch leider sind uns momentan noch die Hände gebunden. Sie können sich aber darauf verlassen. Sobald wir wieder starten können, werden Sie uns sehen. Wieder mit Plakaten und Wimpeln und lauter, einladender Stimme – in unserem Kirchgarten in Schwansee!