Gottesdienst und Hirtenspiel im Kirchgarten Schwansee – eine ganz besondere Atmosphäre

Gottesdienst und Hirtenspiel im Kirchgarten Schwansee –

eine ganz besondere Atmosphäre

Noch einige Male haben wir mit einander gerungen, Meinungen ausgetauscht und uns beraten. Was macht man denn nun richtig in einer solch speziellen und angespannten Zeit. Sagt man, wie das gesamte Jahr schon über getan, auch noch die letzte und uns so wertvoll erscheinende Veranstaltung an Weihnachten ab? Oder überlegt man sich noch gravierendere Maßnahmen und versucht eine Umsetzung – auch als Zeichen der Hoffnung und Wertschätzung an unsere Dorfgemeinschaft.

Wir haben es getan! Wir haben nur ein paar Tage vor Heiligabend den Entschluss gefasst unseren Gottesdienst und das diesjährige Krippenspiel – ein Hirtenspiel – stattfinden zu lassen.

Anmeldeformulare wurden an sämtliche Haushalte verteilt; denn eine Anmeldung war erforderlich dem Gottesdienst im Kirchgarten in Schwansee beizuwohnen. Natürlich war die Resonanz zunächst bescheiden. Und auch das konnten wir absolut nachvollziehen. Ein jeder muss gerade in dieser heutigen Zeit auf sich aufpassen und eigens abwägen, ob man sich, auch wenn sämtliche Hygienemaßnahmen eingehalten werden, einer immer bestehenden Gefahr aussetzt. Und doch erhielten wir auch Zuspruch und damit eine Bestätigung unserer Entscheidung den Gottesdienst Open Air stattfinden zu lassen.

Alles verlief in geordneten Bahnen. Per Anmeldelisten wurden die Gottesdienstbesucher eingelassen und zu ihrem jeweils angedachten, und mit einem kleinen Kerzenlicht markierten, Platz geleitet. Alles in Ruhe und mit Bedacht, keinerlei Hektik oder Stress war zu vernehmen. Eher eine besinnliche Freude, dass wir uns alle mit Abstand einmal wieder sehen konnten; mit Blicken und Handzeichen begrüßen und uns auf eine kleine Andacht, das Hirtenspiel unserer Kinder und einer musikalischen Begleitung freuen. Leider wurde die Programmumrahmung nicht wie vorab angekündigt von Christina Rommel gestaltet. Diese war krankheitsbedingt kurzfristig ausgefallen. Aber auch die für sie eingesprungene Ersatzsängerin konnte mit enormer Stimmgewalt und musikalischer Begleitung von Martin Schräpfer, sowie einer hervorragend untermauernder Technik, glänzen.

Man hatte das Gefühl ganz Schwansee, ob nun vor Ort im Kirchgarten, an den Seiten außerhalb des Kirchgeländes und den Straßen rundherum, oder auch bei jedem einzelnen zu Hause, ein jeder konnte der Christvesper am Ende nun doch beiwohnen.

Auch das durch unsere Kinder übermittelte Hirtenspiel trug dazu bei diese besondere Stimmung zu übertragen. Es war dieses Jahr nur ein kleines Spiel, aber dennoch von authentischer Art und mit eindringlicher Botschaft. Und auch unser zur Tradition gewordenes Lied „Ein Stern“ war passend gewählt und eingesetzt. Die Kinder haben damit mehr als man in weitere Worte fassen könnte, verdeutlicht, dass der Stern und damit unsere bestehende Hoffnung „leuchtet“ – „ER leuchtet für dich, er leuchtet für mich, für alle Menschen dieser Welt“!

Unseren mitwirkenden Kindern ein ganz großes Dankeschön für eure Mühen, euren Einsatz, und ganz besonders für eure Gabe unserer Dorfgemeinschaft Schwansee das Gefühl von Weihnachten übermittelt zu haben.

Es war einfach alles so passend. Es kam wirklich das Gefühl einer besinnlichen und frohen Weihnacht auf. Und genau das war auch unser Bestreben. Der Gottesdienst im Freien, mit zuletzt mystisch beleuchteter Kirche; dem leuchtend roten Stern im Giebelfenster, Pfarrer Redeker, der von „Licht“ sprach und in genau diesem Moment die Scheinwerfer unsere Kirche erstrahlen ließen.

Ein Zeichen, welches man im Film unter Special Effects wiederfinden könnte. Doch bei uns im Kirchgarten ist es zur Realität geworden.

Zufall oder nicht, es hat uns ein weiteres Gefühl gegeben, dass wir für unsere Dorfgemeinschaft richtig entschieden, und unseren Gottesdienst mit Hirtenspiel im Kirchgarten in Schwansee gefeiert haben. Bewusst und als Zeichen unserer Hoffnung, dass das kommende Jahr besser verlaufen wird und wir wieder an unsere Taten und neu geplanten Veranstaltungen anknüpfen werden.

Und dann sehen wir uns wieder – gesund und munter als starke Gemeinschaft in Schwansee, und sicherlich auch in unserem Kirchgarten in Schwansee.

Bleiben Sie zuversichtlich, und vor allem bleiben Sie gesund!