Schwansee – Nur ein kleines Dörfchen, aber mit starker Gemeinschaft und Zusammenhalt

Das Jahr neigt sich dem Ende. Wie schnell ist es vergangenen, dieses einst so viel versprechende und magisch andeutende 2020. Was hatten wir als Gemeindekirchenrat und Orga Team Schwansee nicht alles vor; ein Jahr voller Pläne und Ideen. Und was konnte davon dann letztendlich wirklich stattfinden?

Noch im Januar und Februar dachten wir, dass alles an uns vorbei gehen würde, ohne größere Einschränkungen. Doch was sollte folgen und das Jahr über Bestandteil unseres Lebens bleiben. Die Corona-Pandemie hatte uns fest im Griff, bremste uns aus, ließ uns verharren und so viele unserer Veranstaltungen absagen. Und leider ist es auch weiterhin noch nicht überstanden. Nach wie vor müssen wir uns beschränken, die Maßnahmen und Bestimmungen einhalten. Wie gern würden wir jetzt im Dezember unseren Lebenden Adventskalender umsetzten und unsere Dorfgemeinschaft beleben. Es gab im Verlauf des Jahres so viele Anmeldungen, es war unglaublich. Und doch mussten wir uns nunmehr dazu entschließen „unsere Türchen“ abzusagen. Jedoch mit Hinblick, dass wir im kommenden Jahr hier wieder ansetzen werden und hoffentlich in 2021 unser Vorhaben nachholen.

Auch unsere anderen in Schwansee inzwischen schon zur Tradition gewordenen Veranstaltungen wollen wir im nächsten Jahr umsetzen. Unser Dorf, unsere Bewohner und Nachbargemeinden dürfen sich auf Kinderbasteln und Kinderstunde, ein Frühlingsfest im Mai, natürlich wieder Filmpicknick – Veranstaltungen im Sommer und einen Martinsmarkt im November freuen. Nicht zu vergessen, werden wir selbstverständlich auch wieder eine Sammelaktion für das Albert Schweitzer Kinderdorf in Erfurt ins Leben rufen. Und wie oben bereits erwähnt, einen freudigen Lebenden Adventskalender 2021 erleben. Das sind unsere Pläne für die Zukunft. Wir wissen natürlich alle nicht, was kommen wird, was uns noch erwartet. Aber unsere Hoffnung und die positiven Gedanken, die kann und wird uns keiner nehmen. Wir halten an unseren Plänen und deren Umsetzung fest. Allein schon für Schwansee und unsere Gemeinschaft.

Das Jahr 2020 war aber, und das muss man ebenfalls hervorheben, nicht nur ein Jahr der Entbehrungen und Absagen. Wir können mit ein wenig Stolz sagen, dass es in unserer kleinen Schatzkiste, unserer Kirche in Schwansee, voran geht. Eine Teilsanierung und Sicherung von Wandbildern wurde vollzogen. Weitere Sanierungs-, Rekonstruktions- und Restaurierungsarbeiten sind in Planung. Man kennt inzwischen unsere Kirche und setzt hier an. Sicherlich werden die Arbeiten nicht heute und morgen beendet werden können. Es ist ein langer Prozess, der aber endlich angestoßen wurde. Und genau das zählt, genau das ist das Wichtigste. Es passiert etwas, es geht weiter, und zwar so wie wir es uns alle vorstellen und gewünscht haben.

Unsere Kirche wird nicht mehr ignoriert. Wir haben es geschafft, dass reagiert wird. Wenn auch nur Stück für Stück – man kann und wird es sehen.

Das hätten wir ohne die Hilfe und Bereitschaft von Ihnen und Euch niemals allein geschafft. Das zeichnet unsere Gemeinschaft und unseren Zusammenhalt aus. Wir danken Ihnen dafür von Herzen und bitten Sie gleichwohl uns auch weiterhin zu unterstützen. Nicht nur mit Spenden, sondern vielmehr auch mit Ihrer Präsenz bei den Veranstaltungen, die 2021 wieder stattfinden werden. Besuchen Sie unsere Feste und Aktionen, verleben Sie Zeit mit uns und bringen Sie sich hier gern ein, seien Sie ein Teil davon. Das Beleben unserer Dorfgemeinschaft im Zusammenhang mit der Instandhaltung unseres Dorfmittelpunktes, unserer geschätzten Kirche, ist unsere Aufgabe.

Ein kleines Zeichen der Hoffnung konnten wir bereits mit der Beleuchtung unserer Kirche setzen. Dank der Zusammenarbeit und Unterstützung einiger Dorfbewohner können wir seit Ende November auf eine von allen Seiten angestrahlte Kirche blicken. Das ist Zusammenhalt und Schätzung. Und bedeutet uns Schwanseern viel – gerade in dieser betrübten Zeit mit gegenwärtigen Einschränkungen. Wenn man dann auf unsere Kirche im hellen Lichtkegel blickt, strahlt auch das Herz und es wird einem ein wenig leichter.

Obendrein noch der Klang unsere Kirchuhr und man bekommt das Gefühl angekommen zu sein, zu Hause zu sein.

Wir hoffen, auch wenn wir den diesjährigen Gottesdienst „nur“ im Kirchgarten abhalten können, dass wir dennoch das ursprüngliche Gefühl von Weihnachten aufleben lassen können. Neben einem kleineren Krippenspiel und Gesang, wollen wir trotz einzuhaltenden Abstand und Maskenpflicht ein Stück weit Weihnachten als Gemeinschaft verbringen.

Und auch wenn es unseren traditionellen Umtrunk nach dem Weihnachtsgottesdienst mit Glühwein und Kinderpunsch dieses Jahr nicht geben wird, das Gefühl der Verbundenheit soll dennoch aufkommen und berühren.

Auch denjenigen unter uns, die den Weg in den Kirchgarten nicht antreten können oder wollen, wünschen wir eine fröhliche und besinnliche Zeit. Seien Sie gewiss, in Gedanken sind wir auch bei Ihnen.

Der Gemeindekirchenrat und das Orga Team Schwansee wünschen Ihnen und Ihrer Familie gesegnete und frohe Weihnachten, sowie einen guten Start in das neue Jahr, in dem wir uns hoffentlich alle gesund und munter wiedersehen und unsere Gemeinschaft gestärkt aufleben lassen werden. Wir glauben fest an unsere Vorhaben – Wir, gemeinsam, für Schwansee.

Bleiben Sie und Ihre Lieben gesund, das ist das Wichtigste!