Restaurationsarbeiten in Kirche Schwansee – unsere Schatzkiste zeigt sich mehr und mehr

Wie oft sprachen wir schon von unserer Schatzkiste, unserer Kirche in Schwansee. Für die einen nur ein Ort der Stille, der eben zum Dorf gehört. Für die anderen ein kleines Wahrzeichen, mit so vielen Geheimnissen und kleinen Schätzen.

Das wir öfters schon von Restaurationsarbeiten und -maßnahmen sprachen, ist unlängst bekannt. Da musste hier ein Balken ersetzt und da einige Fenster erneuert werden. Unsere historische Einzeigeruhr wurde ausgebaut, repariert, saniert und wieder funktionstüchtig eingesetzt.

Aber was ist mit dem Inneren der Kirche, den Bildern, versteckt unter Schichten von Farben.

Genau hier wurde neu angesetzt und nach einiger Zeit die Restaurationsarbeiten fortgeführt. Und was kommt alles zum Vorschein – Geheimnisse, Bilder. Unsere Kirche entpuppt sich mehr und mehr als Schatzkiste, welche sie tatsächlich ist.

Viele Wände sind bemalt, selbst die inzwischen schon historischen Türen, Kirchenbänke, die Decke, überall könnte etwas verborgen sein. Und so gut wie überall findet die eingesetzte Restauratorin auch tatsächlich Nachweise vor. Die Bilder werden teilweise nun freigelegt, gesichert, kenntlich gemacht, registriert und bald auch für alle Interessierte öffentlich zur Schau gestellt. Eine Arbeit, die sicherlich mühsam ist, und doch so viel Freude bereiten muss, wenn man die Ergebnisse sieht.

Bereits zum letzten Denkmaltag boten wir Führungen durch unsere kleine Kirche an. Schon damals konnten wir einige Bilder und versteckte Geheimnisse zeigen und offenbaren. Doch nun kommt mehr und mehr hervor. Dies ist überwältigend, interessant, Neugier erweckend und überfordernd zugleich. Aber machen Sie sich doch bitte selbst ein Bild davon, und sammeln Sie Ihre ganz persönlichen Eindrücke.

Gern laden wir schon heute zum diesjährigen Tag des offenen Denkmals am zweiten Sonntag im September ein. An diesem Tag öffnen auch wir wieder unsere Kirchtür und möchten gern zeigen, was unsere Schatzkiste ausmacht. Sie können gespannt sein; wir sind es auch.

Und auch wenn wir aus aktuellem Anlass, die Restaurationsarbeiten in unserer Kirche betreffend, unsere so wertvolle Kirchuhr nicht mehr ertönen hören, und auch unsere Glocke momentan sonntags nicht mehr erklingt; wir sind auch weiterhin für Sie und Euch da. Vielleicht nun etwas leiser, aber nach wie vor präsent, wenn man uns braucht. Wir agieren auch weiterhin im Hintergrund und versuchen unsere Gemeindearbeit fortzusetzen und unsere nächsten Veranstaltungen zu planen und zu organisieren.

Der Gemeindekirchenrat und das Orga Team Schwansee freuen sich auf die künftig angedachten Events, wie das nächste Film-Picknick oder den Tag des offenen Denkmals. Und wenn uns die Corona-Maßnahmen keinen weiteren Strich durch die Rechnung machen, sehen wir uns Anfang September sehr gern einmal wieder – in unserem Kirchgarten Schwansee und in unserer Schatzkiste, unserer Kirche Schwansee.