KirchenRadTour 2020 – Endspurt nach Schwansee


KirchenRadTour 2020 – Endspurt nach Schwansee

Die diesjährige KirchenRadTour 2020 war ein voller Erfolg – anders kann man es nicht ausdrücken! Und wir freuen uns so sehr über all den Zuspruch den wir allein in Schwansee erhalten haben. Ein großer Erfolg, und eine Wertschätzung, die wir nach dieser langen Durststrecke ohne Veranstaltungen sehr gern annehmen.

Wir mussten zunächst natürlich abwarten und verharren, ob die Radtour auf Grund der Corona-Pandemie und aller einzuhaltender Maßnahmen tatsächlich stattfinden durfte. Der Tag rückte aber näher und näher, und schließlich war es Gewissheit – wir durften die KirchenRadTour 2020 mit begleiten, Anlaufstelle für die Fahrradbegeisterten sein, und gleichwohl auch den Gottesdienst mit anschließendem Kaffeetrinken ausrichten.

Es tat so gut endlich wieder planen, agieren und organisieren zu können. Bereits am Morgen des 30.08.2020 trafen wir uns und bereiteten alles vor. Sitzgelegenheiten wurden im Kirchgarten verteilt; Äpfel, Brezeln und Wasser für die Radfahrer bereit gestellt. Ebenso ein Tisch mit Flyern zu unserer Kirche, unserer Schatzkiste in Schwansee.

Und wir mussten auch nicht lang warten bis die ersten Teilnehmer eintrafen, sich einen Schwansee – Stempel in ihrem Stempelheft abholten, sich erfrischten und sich natürlich auch vom Charme unserer Kirche begeistern ließen. Jeder Interessierte konnte der Geschichte unserer Kirche lauschen, sich diese bis hinauf zur Glocke ansehen, und auch deren bereits freigelegte Malereien und Werke bestaunen. Oder eben einfach einmal rasten und zur Ruhe kommen. Eingestellt waren wir auf jeden Einzelnen. Auch die Kinder waren gefragt und konnten sich an unserem Kirchen-Quiz versuchen. Darunter auch die Frage wie hoch die Kirche bis zur Kirchturmspitze sein mag. Um dies zu messen, konnte man sich an einem Seil befestigte und mit Helium gefüllte Luftballons schnappen und diese in die Luft steigen lassen. Dann noch ein Zollstock und ein gutes Augenmaß. Die Technikbegeisterten unter den Erwachsenen und Kindern konnten aber natürlich auch das Smartphone zücken und via Mess-App die Meterzahl ermitteln. Sei es drum, der Spaßfaktor war dabei das Wichtigste.

Viele der Radfahrer fuhren sämtliche teilnehmenden Gemeinden und Kirchen ab. Bevor sie dann zu 15 Uhr zum Abschlussgottesdienst in Schwansee eintrafen. Der Gottesdienst wurde bei leichtem Nieselregen im Kirchgarten gefeiert und konnte der guten, ausgelassenen Stimmung nicht schaden. Ebenfalls das anschließende Kaffeetrinken mit selbst gebackenen Kuchen wurde herzlichst angenommen und wie ein kleines Gemeindefest zelebriert. Den Backfeen an dieser Stelle nochmals einen herzlichen Dank, und auch den Organisatoren und Helfern ein Dankeschön von Herzen.

Gezeigt hat die KirchenRadTour 2020 das wir daran festhalten wollen unsere Dorfgemeinschaft zu stärken und auch weiterhin Veranstaltungen zu begehen. Ein weiteres Mal hat diese Aktion aber auch aufgezeigt, dass der nicht vorhandene Radweg zwischen Schwansee und Stotternheim dringend erforderlich ist, und die Initiative und auch wir als Bürger, Gemeindemitglieder, Familien am Ball bleiben müssen, dass sich hier etwas bewegt und umgesetzt wird. Denn wir wollen noch einige dieser Events feiern und freuen uns auf regen Zulauf – gern auch aus den Nachbargemeinden, die uns mit dem Rad erreichen wollen.

Wir freuen uns auf viele weitere Veranstaltungen in Schwansee. Und auch wenn der diesjährige Tag des offenen Denkmals nicht persönlich, sondern in digitaler Form, abgehalten wurde. Wir bemühen uns auch weiterhin erreichbar und zugänglich zu sein, und die noch offenen Events, wie unseren Martinsmarkt und den Lebenden Adventskalender in Schwansee zu gestalten und mit euch zu feiern.

Vergesst nicht wie wichtig und notwendig das gemeinsame Leben, die Dorfgemeinschaft, in Schwansee und Umgebung ist. Lasst uns dieses Gefühl, auch wenn es in der aktuellen Krisensituation gelitten haben mag, behalten und verankern. Es ist so wichtig! Für uns alle, und für unser Dorfleben in Schwansee.

Bleiben Sie auch weiterhin gesund. Wir freuen uns auf unser nächstes Treffen im Kirchgarten und unserer Kirche in Schwansee.

Nancy Lutz