Christvesper mit Krippenspiel 2022 in Schwansee und ein gelungener Ausklang unseres Lebenden Adventskalenders

Können Sie sich vorstellen, wie viele Menschen in unsere kleine Kirche in Schwansee passen? Wir haben, vor allem an Heiligabend, schon viele Personen zählen können. Aber in 2022 war der Zuspruch und das Interesse dem Christvesper mit Krippenspiel der Kirchgemeinde Schwansee beizuwohnen nochmals enormer. Wir haben die Zahl unserer Besucher nicht gezählt, dies war gar nicht möglich; unseren Dank möchten wir an dieser Stelle aber gern aussprechen.

Einen großen Beitrag hat dafür unsere kleine bestehende Theatergruppe geleistet, welche sich in den letzten Monaten stetig erweitert und ihr Können schon bei einigen Veranstaltungen zuvor unter Beweis gestellt hat. Seit Mitte November 2022 wurde die Probe der Schwanseer Theatergruppe dann zur Krippenspielprobe umdeklariert und konnte nochmals einige Kinder als kleine Schauspieler dazugewinnen. Mit insgesamt 16 engagierten und begeisterten Kindern war die diesjährige Krippenspieltruppe äußerst stark vertreten. Dabei muss man sagen, dass es sich nicht nur um Kinder aus Schwansee handelt, sondern die kleinen Musen auch aus den umliegenden Dörfern und gar Erfurt kommen, was nochmals mehr mit großem Stolz erfüllt. Jeden Donnerstag zur Theatergruppenzeit wurde der Text geprobt, die Darbietung verfeinert und selbstverständlich gesungen. Mal hoch, mal tief, mal laut und mal leise; und bei unserem Weihnachtsklassiker „Ein Stern“, welchen wir seit Jahren zum Christvesper in Schwansee aufführen, durfte auch Stimmung und Aktion nicht fehlen.

Der Applaus für unsere Kinder, der Erfolg ihrer Darstellung des Krippenspiels 2022 in Schwansee, das Alles sprach für sich. Ob Erzähler, Maria und Josef, unsere 3 Wirtsleute, die 3 Hirten oder 3 Könige, unsere Engelchen und nicht zu vergessen unser Schäfchen – alle Krippenspielkinder haben ihr Talent und vor allem ihre Freude unter Beweis gestellt. Stolzer können Eltern, Großeltern, Verwandte und Bekannte sowie die gesamte Kirchgemeinde nicht sein.

Nicht zu vergessen auch die musikalische Umrahmung durch eine großartige Sängerin, begleitet von einem weiteren talentierten Musiker am Keyboard, welche uns vom obersten Rang mit Stimmgewalt in ihren Bann zog, und bei „Stille Nacht“ auch die Kirchbesucher animierte ihre Stimmen zu erheben und mitzusingen. Eine bedächtige und weihnachtliche Atmosphäre, die einen so wichtigen Moment bildete.

Unser diesjähriges Christvesper endete im abschließenden Türchen des Lebenden Adventskalenders in Schwansee bei Glühwein und Kinderpunsch. Zwei Jahre mussten wir aussetzen, doch dieses Jahr war es wieder möglich einen kleinen Umtrunk vor unserer Kirche abzuhalten. Ein jeder war noch eingeladen bei einem heißen Getränk inne zu halten, die Gemeinschaft auch an Heiligabend zu genießen. Ein kleiner, krönender Abschluss unserer Dezemberaktion in Schwansee. Ein großes Dankeschön an alle teilnehmenden Familien, die sich nach unserer Zwangspause wieder, oder auch erstmals, bereiterklärt haben ein Türchen im letzten Monat des Jahres auszurichten, ihre Tore und damit auch ihre Herzen zu öffnen – für unsere Gemeinschaft und unser nachbarschaftliches Leben hier in Schwansee.