Kein Licht für unsere Kirche in Schwansee – nur Bilder aus vergangenen Jahren


Kein Licht für unsere Kirche in Schwansee – nur Bilder aus vergangenen Jahren

Unsere Kirche in Schwansee ist ein einzigartiger Schatz inmitten unserer Dorfgemeinschaft. Wir sehen dieses charismatische Gebäude fast täglich, wenn wir die Hauptstraße nutzen. Die Kirche polarisiert und gibt einem das Gefühl von Heimat.

Und so sollte es auch sein.

In den letzten Jahren wurde eine neue kleine Tradition erweckt, die sogar über unsere Gemeindegrenzen hinaus bekannt wurde. Denn in den paar Wochen der Adventszeit ist unsere Schatzkiste in unserer Dorfmitte von hellem Licht ummantelt. In den nur wenigen Tagen im Dezember erstrahlt das Gebäude noch eindrucksvoller und mystischer als zuvor. Eine Besonderheit, die wir ausschließlich in den Wochen vor Heiligabend umsetzen und die damit so viel Hoffnung gibt. Eben nur ein kleines Zeichen in dieser sich beschleunigenden Zeit, und doch mit so viel Wert für Herz und Seele.

Leider werden die LEDs dieses Jahr aber nicht eingesetzt. Und unsere Kirche in Schwansee wird nicht wie zuvor angestrahlt. Begründungen gibt es viele. Energiepreise, Einsparungen, kein falsches Zeichen seitens der Kirche setzen – um nur einige zu benennen, die sicherlich jeder nachvollziehen kann. Somit wurde vom Gemeindekirchenrat Schwansee beschlossen, dass dieses Jahr bis auf den Gemeinde-Weihnachtsbaum, dem roten Stern am seitlichen Treppenaufgang und der Weihnachtskrippe im Fenster, keine weiteren Lichter brennen werden.

Ob dies das richtige Zeichen ist, nur um nicht unnötig anzuecken; die moralisch richtige Geste in der aktuellen Zeit? Diese Meinungsbildung und Entscheidung kann natürlich nur jeder persönlich für sich treffen.

Es bleibt nunmehr zu hoffen, dass 2023 alles besser wird; dann nicht weitere Einsparungen gar angeordnet werden. Und wir dann vielleicht wieder ein Zeichen, wie es eben Licht in der dunklen Zeit vermag, der Hoffnung sehen werden.

Nancy Lutz