Erfolgreicher Start unseres Lebenden Adventskalenders 2022 in Schwansee – Danke an alle Teilnehmer!

Erfolgreicher Start unseres Lebenden Adventskalenders 2022 in Schwansee –

Danke an alle Teilnehmer!

Schon zwei Mal mussten wir aussetzen, obwohl unsere kleine Tradition des Lebenden Adventskalenders in Schwansee doch zuvor solch einen positiven Zuspruch erhalten hatte. In 2022 sollte es nun endlich wieder sein und angemeldete Teilnehmer, ob ganze Familien oder im Nachbarschaftsverband, konnten sich in die Dezember-Liste eintragen und zu ihrem erwählten Türchen Hof oder Tor öffnen.

Die Startnummer 1 durfte in diesem Jahr Familie Voigt übernehmen und bot neben einem wunderschön geschmückten Haus, wärmender Feuerschale und weiterer schön anzuschauender Weihnachtsdekoration rundherum eine einladende Atmosphäre. Bei Glühwein und allerlei herzhaften Leckereien wurde unser geschätzter Lebender Adventskalender überaus herzlich und absolut gelungen eröffnet.

Die bisherigen danach folgenden Türchen ließen nicht lang auf sich warten und waren alle so überaus gemütlich, dekorativ und wunderschön weihnachtlich ausgerichtet. Überall Lichter, Kerzenschein, der Duft von Heißgetränken, selbstgebackenen Kuchen, Stollen, Plätzchen – die Gastgeber, die bisher ihre Tore öffneten, ließen keine Wünsche offen. Man fühlte sich sofort von Herzen eingeladen, willkommen und freundschaftlich aufgenommen.

Auch unser 6. Türchen zum Nikolaustag, welches wir stets in unserer Kirche Schwansee stattfinden lassen, wurde gut besucht. Bei Glühwein, Kinderpunsch und Süßigkeiten konnten es sich Jung und Alt gut gehen lassen. Zwar kamen die kleinen vorbereiteten Weihnachtsgeschichten und Lieder gar nicht zum Einsatz; und doch trug die kleine anwesende Gemeinschaft und das Bastelvergnügen, welches wir ebenfalls vorbereite hatten, zu einer freudigen Weihnachtsstimmung und gemütlichen Abend bei.

Dabei, und das muss man nochmals hervorheben, spielt es bei jedem Teilnehmer an dieser Aktion wirklich keine Rolle, was aufbereitet wird. Vielmehr geht es um die vorweihnachtliche Stimmung, das Zusammensein in unserer Dorfgemeinschaft, die Gespräche und auch kleine Wiedersehen stehen im Vordergrund; und selbstverständlich auch das besinnliche, weihnachtliche Gefühl, welches sich in solch schönen Runden unter Nachbarn, Freunden, Verwandten und Bekannten schnell einstellt. Und selbst wenn man sich noch gar nicht kennt, erst zugezogen ist und einfach den Kontakt sucht. Ein jeder ist herzlich willkommen und wird in unserer Dorfgemeinschaft aufgenommen.

Ein ganz großes Dankeschön daher an alle diesjährigen Teilnehmer an unserem Lebenden Adventskalender 2022 in Schwansee. Gern hätten sich noch viele weitere zusammenschließen und melden können, sodass wir die Liste vollständig ausgefüllt hätten. Verständnis besteht aber dennoch, denn jeder von uns hat im Alltag viel zu tun, möchte sich vielleicht auch nicht übernehmen. Da wir an unserer kleinen Tradition festhalten werden, besteht ja kommendes Jahr wieder eine Chance sich anzumelden.

Nun freuen wir uns auf die noch anstehenden Türchen im Dezember des Jahres 2022 in Schwansee und ganz besonders auf den 24.12.22. An diesem Tag findet der Gottesdienst um 16 Uhr in unserer Kirche zu Schwansee statt und beinhaltet, wie jedes Jahr, ein Krippenspiel. Dieses wird von unserer kleinen Theatergruppe und damit vielen engagierten Kindern aus Schwansee und den umliegenden Gemeinden aufgeführt. Ein Ereignis, welches man nicht verpassen sollte.

Im Anschluss an den Gottesdienst sind Sie und Ihre Lieben zu unserem damit abschließenden Türchen des Lebenden Adventskalender eingeladen. Ein kleiner weihnachtlicher Umtrunk und damit krönender Abschluss unserer Aktion lädt nochmals kurz zum Verweilen im Kirchgarten Schwansee ein.