Kinderbasteln in Schwansee – Endlich wieder ein Bastelvormittag in unserer Kirche

Bunte Drachen, Fische oder anderes Meeresgetier, die man an einen Stock gebunden als Windspiel verwenden kann. Girlanden in Eis-Form, Melonen oder Zitronen, die zur nächsten Sommerparty feierlich dekoriert ein Highlight bilden. Oder bunte Karten mit Knopfmotiven, welche beispielsweise zum Geburtstag oder einem anderen tollen Anlass verschenkt werden können. All das konnten unsere kleinen und großen Besucher neben dem freien Basteln bei unserem letzten Kinderbasteln am 19.06.2022 erkunden und der Kreativität freien Lauf lassen.

Uns lag es schon lange nah endlich einmal wieder zum Bastel-Event einzuladen und unsere Arbeit in der Gemeinde aufleben zu lassen. Was passt dann mehr als ein gemütlicher Sonntagvormittag, den die Kinder mit Spaß und Bastelfreude in unserer kleinen Kirche in Schwansee verbringen können, während sich die Eltern anderen Dingen widmen können.

Vorbereitet und eingerichtet war die Winterkirche schnell. Hier die Tische, da die Bastelutensilien. Und schon konnten wir Punkt 10 Uhr die Tore öffnen und die ersten Kinder begrüßen. Erst zaghaft, doch dann immer mehr, kamen unsere kleinen und sogar größeren Gäste in unsere immer wieder so zu benennende Schatzkiste. Mit einem Lied „Liebe das Leben und das Leben liebt dich“ und einer kleinen Geschichte von der „Salzprinzessin“ stimmten wir uns ein, bevor sich anschließend ein jeder an die Bastelstationen begab und loslegte.

Zum Schluss konnten sich die Ergebnisse wirklich sehen lassen! Es sind so tolle und vor allem kreative Werke entstanden, die sicherlich viele Zimmer, Gärten und Feste schmücken werden. Einen lieben Dank für euren Besuch, die Wertschätzung und Zustimmung, dass wir noch viele weitere Veranstaltungen dieser Art planen und umsetzen sollen. Danke!

Und genau das haben wir auch vor.

Unsere ins Leben gerufene Theater-Gruppe findet immer mehr Anklang und macht große Freude. Gern können sich noch weitere interessierte Kinder anschließen und einfach mal zum Schnuppern vorbeikommen. Wir proben nun immer am Donnerstag, ab 17.30 Uhr im hinteren Teil unserer Kirche in Schwansee. Bei tollem Wetter verschlägt es uns ganz unkompliziert auch in den Kirchgarten. Aktuell proben wir für die Aufführung des Märchens Dornröschen. Gegen Ende des Jahres, ab Mitte November, werden wir dann zur Krippenspielprobe wechseln. Aber auch hier ist Spaß garantiert. Einige Kinder haben sogar schon Pläne für ihre Rolle, obwohl das diesjährige Krippenspiel noch nicht einmal feststeht. Es zeigt uns aber eben schon heute, dass die Kinder begeistert sind und ihre künstlerischen Fähigkeiten gern einbringen. Und vor allem sich auch in dieser Form aktiv am Dorfgeschehen beteiligen.

Am Wichtigsten ist, und das liegt uns am Herzen, dass die Kinder mit viel Spaß dabei sind. Wir singen und tanzen und spielen – egal zu welcher Jahreszeit. Das macht viel aus und trägt im großen Umfang zum Leben in unserer Gemeinschaft in Schwansee bei.

Wir freuen uns ebenso auf die nächsten Veranstaltungen, die in unserem Kirchgarten stattfinden. Unser bewährtes Filmpicknick fand im Juli mit zwei Veranstaltungsabenden statt und steht für September bereits wieder in den Startlöchern. Wir können es kaum erwarten am 02.09.2022 ab 18 Uhr unsere kleinen Gäste zur Filmvorstellung in der Kirche zu Schwansee begrüßen zu dürfen. Und ab 20.30 Uhr startet dann der Film für die Erwachsenen. Man kann es nicht anders ausdrücken oder beschreiben: Unser Filmpicknick in Schwansee ist ein Ereignis der besonderen Art – immer wieder und weiterhin!