Schwansee – endlich wieder zum Leben erweckt
Vom HarfKlar Duo am 29.04.22 bis zu unserem Frühlingsfest im Mai – in Schwansee war endlich einmal wieder etwas los. Und künftig soll noch viel mehr folgen.
Begonnen hatte es schon mit den angebrachten bunten, lustigen Wimpeln, die wir schon seit Jahren nicht mehr gesehen hatten, und unserem bewährten Plakat im Kirchgarten Schwansee einige Tage zuvor, welches noch immer in gleicher Manier unser Schwanseer Frühlingsfest am 01.05.22 anpries. So schön war das bunte Treiben zwischen Kirche und Bäumen anzusehen. Es erfreute einen jeden bereits Tage vor den Veranstaltungen. Denn Vorfreude, wem muss man das noch sagen, machte allein schon die Vorstellung, dass in Schwansee wieder etwas los sein sollte. So schnell stellte sich das Gefühl ein, dass nach so langer Zeit unserem Schwansee wieder Leben eingehaucht, unser Dorf förmlich aus dem Dornröschenschlaf gerissen und wieder zum Leben erweckt werden würde.
Ende April durften wir uns über eine besondere musikalische Veranstaltung in unserer Kirche freuen. Das HarfKlar Duo, Christiane und Thomas Richter, besuchten uns und boten einen Abend sondergleichen. Mit Harfe und Klarinetten, sowie Saxophone, wurde uns eine internationale Musikreise gewährt. Neben vielfältigen Klängen und einer Auswahl an Stücken wurde auch einiges erklärt und veranschaulicht. Eine ganz persönliche Stimmung wurde transferiert und zog jeden Besucher in den Bann. Man tauchte in eine Welt voll Klassik und Moderne, die einfach noch mehr Interesse weckte und zu einem sehr gelungenen Abend beitrug.
Auch nach der Veranstaltung konnte man sich bei einem Glas Wein im Kirchgarten Schwansee treffen und dort mit den Künstlern ins Gespräch kommen.
Wir sind sehr daran interessiert, solche Abende zu wiederholen und vielleicht auch noch mehr Gäste in unserer Kirche zu Schwansee zu empfangen.
Auch unser sich am Sonntag, dem 01.05.2022, anschließendes Frühlingsfest begeisterte sehr. Unser Backstand mit allerlei leckeren hausgebackenen Kuchen und der sich daneben befindliche Rost wurden im Sturm erobert. Die Sitzgelegenheiten inmitten unseres schönen Kirchgarten luden zum Verweilen ein. Für Spiel und Spaß war gesorgt, so dass sich die Kinder mit Stelzen, Schwungtuch und im Dosen werfen austoben konnten, bevor sie sich zum Kinderschminken einfanden. Oder sie besuchten den angrenzenden Basteltisch, welcher voll schöner Ideen und Bastelvorlagen zum nahenden Muttertag ausgestattet war. Es entstanden so zum Beispiel fröhliche und liebevoll gestaltete Muttertagskarten. Einige mit Knöpfen beklebt, die schlussendlich ein Herz bildeten. Oder tolle Spruchkarten voll Glitzer und bunter Deko. Aber auch frühlingshafte Fensterbilder und Klammer-Libellen konnten die Kinder basteln und ihre gestalterische, kreative Natur frei entfalten.
Ein schöner, sonniger Tag in einer wieder auflebenden Gemeinschaft wurde begangen und fröhlich gefeiert. Man konnte in so vielen Gesichtern sehen, wie glücklich die Besucher waren, dass endlich wieder eine Veranstaltung in unserer Dorfgemeinschaft stattfindet.
So soll es ja auch sein, und so soll es ja auch bleiben. Noch viele unserer geplanten Aktionen stehen in den Startlöchern. Einige schon fest geplant, andere schon im Gang. Zum Beispiel haben wir Anfang Mai auch unsere erste Stunde unserer neu ins Leben gerufenen Theater-Gruppe erleben dürfen. Die Kinder unserer Krippenspiel-Gruppe als auch weitere Kinder aus unserem Dorf haben sich zusammengefunden, um Theater zu spielen. Beginnend mit einfachen Märchen, die wohl jeder vom Erzählen und Vorlesen kennt. Die Theater-Gruppe trifft sich nunmehr immer mittwochs ab 17.30 Uhr für ca. 1 Stunde und probt. Es wird gesungen, spielerisch die Stimmen geschult, und natürlich ein Stück nachgespielt. Gern sind auch noch weitere Kinder aus Schwansee sowie angrenzenden Dörfern angesprochen einfach einmal vorbei zu schauen und vielleicht ja auch schon mitzumachen. Ihr seid herzlich dazu eingeladen. Und wer weiß, vielleicht spielen wir schon ein kleines Stück zu einer unserer Filmpicknick-Veranstaltungen im Sommer oder zum geplanten Martinsmarkt. Ganz sicher jedoch beginnen wir im November rechtzeitig mit unserem nächsten Krippenspiel. Einige Kinder wissen auch schon ganz genau, welche Rolle sie dieses Jahr übernehmen wollen. Man darf also sehr gespannt sein.
Nancy Lutz