Weiteres Töpfer – Event in Kirche Schwansee

Keine Frage, begeistert und vor allem neugierig waren wir zuvor schon ungemein. Mit den Kindern unserer Gemeinde hatten wir schon einige Male das Vergnügen zu Töpfern. Und es war ein jedes Mal ein tolles Ereignis. Da lag es doch sehr nahe, dass auch die Erwachsenen sich einmal daran versuchen wollten. So kam es Anfang März zum Treffen einer kleinen Gruppe interessierter und kreativer Menschen. Und der erste kleine Töpferkurs unter Anleitung unserer lieben Schwanseerin Frau Rita Hofmann in unserer Kirche war organisiert.

Zunächst nur ein Versuch, ob man ein solches Projekt auch wirklich in die Tat umsetzen kann. Dann kam die Corona-Krise noch dazu und ließ uns aussetzen. Doch als es nun wieder möglich war sich in einer kleinen Gruppe zu treffen, verzagten wir nicht und schlossen an das ursprünglich ins Leben gerufene Töpfer-Event in unserer Kirche in Schwansee an.

Bereits im März waren wir überrascht, welch wundervolle Objekte und Gestalten aus unserer Tonmasse und durch den Einsatz unserer Hände hervorgingen. Im Mai dann das Glasieren unserer Dekorationen. Und schließlich unser Wunsch fortzufahren und noch mehr zu gestalten.

Welch tolle Aktion erwartete uns also dieses Mal. Obwohl Anfänger und teilweise noch zaghaft und sehr unbedarft; wir versuchten uns nunmehr an Dekoschalen und Vogeltränken. Was man dazu brauchte, war lediglich ein mittelgroßes Rhabarberblatt, oder was auch immer man verwenden wollte, hier und da noch ein paar Utensilien und schon konnte es losgehen. Der Aufwand war im Nachgang betrachtet gar nicht so enorm. Die ersten Ergebnisse, noch bevor die Schalen in den Brennofen gingen, konnten sich schon an dem Abend sehen lassen. Sehr ansehnliche und kreativ gestaltete, große und kleinere Schalen waren entstanden. Und auch die Tränken für die Vögel waren absolut gelungen.

Vor allem aber das Beisammensein, der Austausch unter Nachbarn, das Lachen mit einander – schon allein nur das, machte den Abend und das Töpfer-Event zu einer schönen und vor allem geselligen Veranstaltung.

Ein abermals von Herzen kommendes Dankeschön an unsere Rita Hofmann, die sich immer wieder die Zeit nimmt, geduldig erklärend sowie hilfsbereit an unserer Seite steht, und solch einen kreativen Abend mit uns gestaltet.

Dies ist Gemeindeleben. Im Moment nur für eine kleine Gruppe, überschaubar und testend, wie es ablaufen kann. Es macht aber Lust auf mehr, und auch die Stimmen weiterer Interessierter in Schwansee und den umliegenden Gemeinden werden lauter. Es gibt einige Kreative, die sich gern anschließen und ebenfalls ihre künstlerische Seite zeigen würden.

Wir möchten mit diesem weiteren kleinen Töpfer-Event zeigen „Wir sind noch da und haben es auch weiterhin vor!“

Wir sind da – aktuell aber eben nur in kleinen gestatteten Gruppen und unter Beachtung strengster Auflagen. Wir sind da und haben auch weiterhin unsere Kirche geöffnet. Wir sind auch nach wie vor sonntags um 21 Uhr in unserer Kirche und lassen für 5 Minuten unsere Kirchglocken läuten. Nur ein kleines Zeichen unserer Solidarität in einer solch angespannten und teilweise sehr schwierigen Zeit. Und doch so wirksam und verbunden.

Und auch unsere Steinsammlung vor unserer Kirche zeigt Präsenz, Interesse und Zuversicht, und wächst kontinuierlich an. Ein aufwendig gestalteter, toller Stein reiht sich dort an den nächsten. Wir danken euch für das Mitwirken und euren Zuspruch. Wir sind also nicht unerhört geblieben; das schenkt uns viel Kraft, Durchhaltevermögen und Freude.

Und wer weiß, vielleicht sehen wir uns ja auch bald bei einer unserer nächsten Veranstaltungen im Kirchgarten Schwansee wieder. Unsere Film-Picknick-Aktionen stehen in den Startlöchern. Wir sind guter Hoffnung und geben nicht auf – bald sehen wir uns wieder, zum Austausch, in nachbarschaftlicher Runde, zum Lachen und vieles mehr – in unserem Kirchgarten in Schwansee.

Wir freuen uns auf jeden Einzelnen von EUCH!

Bleibt bis dahin gesund und zuversichtlich!