Kirchenkabarett zur Festwoche

Viva la Reformation!

Unter diesem Motto steht das Programm des Kabarettisten und Pfarrers Ingmar von Maybach. Er wird am 2. November um 19.30 Uhr in der Stotternheimer Kirche auftreten, im Rahmen der Festwoche „100 Jahre Lutherstein“.

Dabei übt er den humoristischen Brückenschlag zwischen Politik und Religion. Hier wird das Beste und das Neueste von der bundesweiten CSU (Christlich-Satirische Unterhaltung) geboten: Neben der Frage nach den Spuren des Protestantismus in der deutschen Politik gibt es „Reformation zum Selbermachen“, eine Analyse der konfessionellen Aspekte der Eurokrise, sowie eine aktuelle Betrachtung des Münsteraner Täufer-Reichs als evangelischem IS. Ja, auch der Protestantismus kann radikal sein!

Zum großen Jubiläumsjahr wird die bundesweite CSU verstärkt durch „Die fabelhaften Wartburg-Brothers“. Zwei ehrliche Country-Blues-Gitarren und die Kirchenorgel – Johnny Cash meets Johann-Sebastian Bach. Auch das wird lustig!

Ein großer Spaß für alle, die zum 500-jährigen Reformationsjubiläum einen neuen Blick auf kirchliches Treiben und Selbstverständnis wagen wollen. Dabei muss man nicht bibelfest oder ein fleißiger Kirchgänger sein, um über die Ausführungen des Soziologen, Theologen und Kabarettisten herzhaft lachen zu können.

Seit etwa zehn Jahren betreibt Maybach sein Kirchenkabarett. Seitdem haben in über 600 Vorstellungen mehr als 80.000 begeisterte Zuschauer den ”Spaßmacher Gottes” (Tagesspiegel) erlebt.